DGI:ZNS-Infektionen/Nosokomiale Ventrikulitis und Meningitis/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Difference between revisions
imported>Brinkery (Die Seite wurde neu angelegt: „=== <span class="mw-headline" id="Diagnostische_Schritte" style="box-sizing: inherit;">Diagnostische Schritte</span> === ==== <span class="mw-headline" id="Ba…“) |
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de m (Maximilian.schons@uk-koeln.de verschob die Seite DGI:Nosokomiale Ventrikulitis und Meningitis/Diagnostik/Diagnostische Schritte nach DGI:ZNS-Infektionen/Nosokomiale Ventrikulitis und Meningitis/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Textersetzung -…) |
(No difference)
| |
Revision as of 07:40, 3 August 2021
Diagnostische Schritte
Basisdiagnostik:
- Liquorkultur + Grampräparat
- Liquorstatus (Glucose, Laktat, Zellzahl, Granulozyten, Eiweiß)
- Katheterspitze zur mikrobiologischen Diagnostik (nur wenn ein V.a. einen Infekt besteht, nicht routinemäßig)
- Blutkulturen (insb. bei VA-Shunts)
- Bei ventrikuloperitonealen Shunts: Abdomen-Sonographie oder CT
Zusatzdiagnostik:
- MRT mit Gadolinium, FLAIR, T1- und DWI-Sequenzen
- Procalcitonin im Liquor
- Liquor multiplex-PCR (Panel: H. influenzae, S. agalacticae, E. coli, Meningokokken, S. pneumoniae, L. monocytogenes). Diese Erreger sind häufig bei ambulant aber nicht nosokomial erworbenen Infektionen.
- Beta-D-Glucan und Galaktomannan im Liquor bei V.a. eine Pilzinfektion
- Bebrütung der Liquorkulturen für mindestens 10d, um langsamwachsende Erreger, wie z.B. Cutibacterium acnes, nachweisen zu können