DGI:Nosokomiale Pneumonie/Klinisches Bild/Leitsymptome: Difference between revisions

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Die Leitsymptome sind:


Die Leitsymptome der nosokomialen Pneumonie sind in erster Linie:
* Dys- und Tachypnoe
 
* Neue oder progrediente Oxygenierungsstörung
*Dys- und Tachypnoe bzw. neue oder progrediente Oxygenierungsstörung
* Husten
*Husten
* Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets
*Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets
* Fieber > 38,3 °C
*Fieber > 38,3 °C
* Verwirrtheit ohne andere Ursache, (cave: septische Enzephalopathie) und andere Sepsiszeichen
*Mehr-Organversagen als Hinweise auf eine Sepsis
*Verwirrtheit ohne andere Ursache bei Patient:innen ≥70 Jahre


{{Hinweis/CAVE|text= Insbesondere im hohen Alter stehen oft auch untypische Pneumonie-Symptome im Vordergrund. Bei Vigilanzminderung, Sepsisverdacht und Multiorganversagen, ist immer an eine Pneumonie zu denken.}}
{{Hinweis/CAVE|text= Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.}}
{{Hinweis/CAVE|text= Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.}}
 
{{Hinweis/CAVE|text= Oft kann die Verdachtsdiagnose erst im Verlauf bestätigt oder verworfen werden durch Veränderung der klinischen Symptome und nach Erhalt weiterer Befunde .}}
 
Wichtige DD Fragen:   
 
*Lokale Infektion ausschließlich der großen Atemwege (Tracheobronchitis)
*Infektionen mit anderem Fokus
*Hypervolämie/kardiale Dekompensation
 
Aber bei allen o.g. Kriterien:
 
*Immer an eine Pneumonie denken
*Weitere Diagnostik durchzuführen
*Patient:innen engmaschig klinisch überwachen
 
Siehe hierzu Kapitel [[Nosokomiale Pneumonie#Diagnostik|Diagnostik]]

Latest revision as of 22:56, 1 December 2025

Die Leitsymptome sind:

  • Dys- und Tachypnoe
  • Neue oder progrediente Oxygenierungsstörung
  • Husten
  • Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets
  • Fieber > 38,3 °C
  • Verwirrtheit ohne andere Ursache, (cave: septische Enzephalopathie) und andere Sepsiszeichen

CAVE: Insbesondere im hohen Alter stehen oft auch untypische Pneumonie-Symptome im Vordergrund. Bei Vigilanzminderung, Sepsisverdacht und Multiorganversagen, ist immer an eine Pneumonie zu denken.

CAVE: Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.

CAVE: Oft kann die Verdachtsdiagnose erst im Verlauf bestätigt oder verworfen werden durch Veränderung der klinischen Symptome und nach Erhalt weiterer Befunde .