DGI:Kopf Hals Infektionen/Otitis media acuta/Therapie: Difference between revisions
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Latest revision as of 10:34, 8 December 2021
Eine antibiotische Therapie ist im Regelfall nicht notwendig und nur bei einer schweren Otitis media acuta indiziert.
Symptomatische Therapie
- Xylometazolin Nasentropfen zur besseren Belüftung der Nasennebenhöhlen
- Analgetische Therapie mit Ibuprofen oder Paracetamol
Kriterien für eine Therapie mittels Antibiotika
- Alter unter 6 Monaten
- Beidseitige Erkrankung in den ersten zwei Lebensjahren
- Otorrhoe mit persistierenden Beschwerden (Schmerzen und/oder Fieber)
- Patient:innen mit Risikofaktoren, u.a. Immundefizienz, schwere Grundkrankheiten, Influenza, Paukenröhrchen, kraniale Fehlbildungen
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Schwere Otitis
media acuta |
Therapie der Wahl | Amoxicillin | 50 mg/kg KG/d p.o. in 3 Einzeldosen | 7 - 10 d | - | - |
| Alternative | Cefuroxim (pädiatrisch) | 10 mg/kg KG/d in 3-4 Einzeldosen | 7 - 10 d | Ab 14 Lj. 600 mg p.o. 2x/d | - |
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Schwere Otitis
media und Rezidive |
Therapie der Wahl | Amoxicillin / Clavulansäure | 875/125 mg p.o. 3x/d | 7 - 10 d | - | - |
| Alternative | Cefpodoxim | 200mg 2x/d p.o. | 7 - 10 d | - | - |
Bei der schweren Otitis media acuta ist gegebenenfalls eine Paukendrainage und/oder eine (Re-) Adenotomie notwendig.