DGI:Kopf Hals Infektionen/Otitis media chronica/Therapie: Difference between revisions

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S2K-Leitline „Chronische mesotympanale Otitis media (CMOM), AWMF-Register-Nr. 017/074, Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.
1. Kemppainen HO, Puhakka HJ, Laippala PJ, Sipilä MM, Manninen MP, Karma PH. Epidemiology and aetiology of middle ear cholesteatoma. Acta Otolaryngol. 1999;119(5):568-572. doi:10.1080/00016489950180801
2. Monasta L, Ronfani L, Marchetti F, et al. Burden of disease caused by otitis media: systematic review and global estimates. PLoS One. 2012;7(4):e36226. doi:10.1371/journal.pone.0036226
3. 017-074l_S2k_Chronisch-mesotympanale-Otitis-media_2020-11_01.pdf. Accessed July 9, 2021. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/017-074l_S2k_Chronisch-mesotympanale-Otitis-media_2020-11_01.pdf

Revision as of 12:24, 29 September 2021

Otitis media chronica mesotympanalis

Bei der Therapie können grundsätzlich zwei Wege eingeschlagen werden.

Konservativer Pfad
  • Im infektfreien Intervall sollte ein Wassereintritt in das betroffene Ohr unbedingt vermieden werden
  • Regelmäßige Gehörgangs Reinigung
  • Bei fehlender OP-Indikation Versorgung mit einem Hörgerät
  • Im akuten, sezernierenden Stadium


Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar

Otitis media chronica mesotympanalis

Therapie der Wahl Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen 2 x 3-4 Gtt. 5 - 7 d - Gefahr von Pilzinfektionen bei längerer Anwendung
zusätzlich Antiseptikum Natriumhypo-chlorid Spüllösung

1% oder 3%

5 - 7 d - -
Operativer Pfad
  • Tympanoplastik (im infektfreien Intervall)
  • Bei Kindern Adenotomie zur besseren Mittelohrbelüftung
  • Bei Erwachsenen Conchotomie, Nasenseptumplastik


Otitis media chronica epitympanalis

Bei der Otitis media chronica epitympanalis besteht die Indikation zur chirurgischen Versorgung, da es zu Komplikationen wie Hörverlust kommen kann.

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar

Otitis media chronica epi- und mesotympanalis

Therapie der Wahl Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen 2 x 3-4 Gtt. 5 - 7 d - Gefahr von Pilzinfektionen bei längerer Anwendung
zusätzlich Antiseptikum Natriumhypo-chlorid Spüllösung

1% oder 3%

5 - 7 d - -


Im Falle eine Exazerbation ist eine antibiotische Therapie indiziert.

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar

Otitis media chronica epi- und mesotympanalis

Therapie der Wahl Piperacillin/

Tazobactam

3 x 4,5 g i.v. 5 - 7 d - -
Alternativ Ciprofloxacin 2 x 500 mg p.o. 5 - 7 d - -