DGI:Kopf Hals Infektionen/Otitis externa/Erreger: Difference between revisions

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====Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta====
====Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta====
Der am häufigsten in verantwortliche Erreger ist ''Pseudomonas aeruginosa'' und ist hauptursächlich für die sogenannte Schwimmbad-Otitis.
Der am häufigsten verantwortliche Erreger ist ''Pseudomonas aeruginosa'' und dies hauptursächlich für die sogenannte Schwimmbad-Otitis.


Zweithäufigster Erreger und hauptursächlich für eine Infektion von Haarbälgen (Otitis externa circumscripta) ist ''Staphylococcus aureus''.
Zweithäufigster Erreger und hauptursächlich für eine Infektion von Haarbälgen (Otitis externa circumscripta) verantwortlich, ist ''Staphylococcus aureus''.


Weitere potenzielle Erreger:
Weitere potenzielle Erreger:
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*In 90% der Fälle ''Pseudomas aeruginosa'' <ref>Roland PS, Stroman DW. Microbiology of acute otitis externa. Laryngoscope. 2002;112(7 Pt 1):1166-1177. doi:10.1097/00005537-200207000-00005</ref>
*In 90% der Fälle ''Pseudomas aeruginosa'' <ref>Roland PS, Stroman DW. Microbiology of acute otitis externa. Laryngoscope. 2002;112(7 Pt 1):1166-1177. doi:10.1097/00005537-200207000-00005</ref>
<references />

Revision as of 11:08, 8 December 2021

Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta

Der am häufigsten verantwortliche Erreger ist Pseudomonas aeruginosa und dies hauptursächlich für die sogenannte Schwimmbad-Otitis.

Zweithäufigster Erreger und hauptursächlich für eine Infektion von Haarbälgen (Otitis externa circumscripta) verantwortlich, ist Staphylococcus aureus.

Weitere potenzielle Erreger:

  • Proteus mirabilis
  • E. coli
  • Streptococcus spp.

Weitere mögliche Erreger und Ursachen

  • Candida albicans
  • Aspergillus niger
  • Allergene


Otitis externa maligna (necroticans)

  • In 90% der Fälle Pseudomas aeruginosa [1]
  1. Roland PS, Stroman DW. Microbiology of acute otitis externa. Laryngoscope. 2002;112(7 Pt 1):1166-1177. doi:10.1097/00005537-200207000-00005