DGI:Kopf Hals Infektionen/Laryngitis supraglottica/Therapie: Difference between revisions
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Revision as of 14:36, 22 September 2021
Antibiotische Therapie
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|
|
Laryngitis supraglottica |
1. Wahl | Ampicillin/Sulbactam | 3 x 2g/1g i.v. | 10 d | Oralisierung nach 4-7 Tagen erwägen |
| Alternativ | Ceftriaxon | 1 x 2g i.v. | 10 d | - |
Zusätzliche Therapie:
- Inhalation mittels Feuchtvernebler:
- Epinephrin (Adrenalin) in 1:1000 Verdünnung
- Beispiel: 2 ml mit 2 ml NaCl 0,9% verdünnen
- Oder mit Fertigprodukt Inhalationslösung je nach Herstellerangabe
- Epinephrin (Adrenalin) in 1:1000 Verdünnung
- systemische Glukocorticoid-Stoßtherapie
- 3 – 4 mg/kg KG Prednisolon i.v.
- Beispiel: Kinder bis 15 kg = 50 mg Prednisolon i.v.
- 3 – 4 mg/kg KG Prednisolon i.v.
Kinder 15 – 30 kg = 100 mg Prednisolon i.v.
Kinder 30 – 60 kg = 150 mg Prednisolon i.v.
Ab 60 kg = 250 mg Prednisolon i.v.