DGI:Opportunistische Infektionen/VZV/Diagnostik/Diagnosekriterien: Difference between revisions
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* '''wenn 2.2.1:''' Bei Hautmanifestation: PCR aus Abstrich/Bläscheninhalt, PCR aus Blut in der virämischen Phase möglich | * '''wenn 2.2.1:''' Bei Hautmanifestation: PCR aus Abstrich/Bläscheninhalt, PCR aus Blut in der virämischen Phase möglich | ||
* '''wenn 2.2.2: '''Bei V.a. Pneumonie: PCR aus bronchoalveolärer Lavage, PCR aus Blut in der virämischen Phase möglich | * '''wenn 2.2.2: '''Bei V.a. Pneumonie: PCR aus bronchoalveolärer Lavage, PCR aus Blut in der virämischen Phase möglich | ||
* '''wenn 2.2.3: '''Bei V.a. ZNS-Beteiligung wie Zoster-Enzephalitis: PCR aus Liquor, PCR aus Blut in der virämischen Phase möglich, Nachweis spezifischer Antikörper mittels serologischer Verfahren | * '''wenn 2.2.3: '''Bei V.a. ZNS-Beteiligung wie Zoster-Enzephalitis: PCR aus Liquor, PCR aus Blut in der virämischen Phase möglich, Nachweis spezifischer Antikörper mittels serologischer Verfahren | ||
* '''wenn 2.2.4: '''Teilweise atypische Manifestation, auch ohne kutane Läsionen möglich. Daher ist der klinische Verdacht und die Einleitung entsprechender Diagnostik, z.B. PCR aus atypischen Hautläsionen oder Blut, bei diesen Patient*innen besonders wichtig. | * '''wenn 2.2.4: '''Teilweise atypische Manifestation, auch ohne kutane Läsionen möglich. Daher ist der klinische Verdacht und die Einleitung entsprechender Diagnostik, z.B. PCR aus atypischen Hautläsionen oder Blut, bei diesen Patient*innen besonders wichtig. | ||
Revision as of 17:50, 7 November 2021
- wenn 2.2.1: Bei Hautmanifestation: PCR aus Abstrich/Bläscheninhalt, PCR aus Blut in der virämischen Phase möglich
- wenn 2.2.2: Bei V.a. Pneumonie: PCR aus bronchoalveolärer Lavage, PCR aus Blut in der virämischen Phase möglich
- wenn 2.2.3: Bei V.a. ZNS-Beteiligung wie Zoster-Enzephalitis: PCR aus Liquor, PCR aus Blut in der virämischen Phase möglich, Nachweis spezifischer Antikörper mittels serologischer Verfahren
- wenn 2.2.4: Teilweise atypische Manifestation, auch ohne kutane Läsionen möglich. Daher ist der klinische Verdacht und die Einleitung entsprechender Diagnostik, z.B. PCR aus atypischen Hautläsionen oder Blut, bei diesen Patient*innen besonders wichtig.