DGI:Opportunistische Infektionen/CMV/Diagnostik/Diagnosekriterien: Difference between revisions
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<br /> | {| class="wikitable" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(248, 249, 250); font-size: 14px; color: rgb(34, 34, 34); margin: 1em 0px; border: 1px solid rgb(162, 169, 177); font-family: "Open Sans", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial;" | ||
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| style="box-sizing:inherit;padding:0.2em 0.4em;border:1px solid rgb(162, 169, 177);" |PCR (Blut2, BAL), CT-Thorax, Endoskopie, Histologie<br /> | |||
|Serologie + PCR der Mutter ggf. im Sinne einer erweiterten Diagnostik aus Fruchtwasser bzw. Nabelschnurblut des Feten<br /> | |||
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Beim Neugeborenen ist ein Direktnachweis im Urin und Rachensekret erforderlich. Da die, Serologie nicht aussagekräftig ist, bedingt durch die bei Leihimmunität durch dieder Mutter. Zudem ist eine , Sonographie des Feten ratsam. | |||
Eine Testung des Neugeborenen ist bis zum 14 Tag nach Entbindung zur Differenzierung einer kongenitalen versus postpartalen Primärinfektion bei entsprechender Fragestellung empfohlen.<br /> | |||
Revision as of 15:11, 24 November 2021
| HIV-Infektion (CD4-Zellzahl <50/µl) | allogene Stammzelltransplantation, Organtransplantation | konnatal erworben, symptomatisch |
|---|---|---|
| PCR (Blut1,2, Liquor), Ophthalmoskopie, Endoskopie |
PCR (Blut2, BAL), CT-Thorax, Endoskopie, Histologie |
Serologie + PCR der Mutter ggf. im Sinne einer erweiterten Diagnostik aus Fruchtwasser bzw. Nabelschnurblut des Feten |
Beim Neugeborenen ist ein Direktnachweis im Urin und Rachensekret erforderlich. Da die, Serologie nicht aussagekräftig ist, bedingt durch die bei Leihimmunität durch dieder Mutter. Zudem ist eine , Sonographie des Feten ratsam.
Eine Testung des Neugeborenen ist bis zum 14 Tag nach Entbindung zur Differenzierung einer kongenitalen versus postpartalen Primärinfektion bei entsprechender Fragestellung empfohlen.