DGI:CMV/Therapie/Erregerspezifische Therapie: Difference between revisions
imported>Brinkery (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Erregerspezifische Therapie === {| class="wikitable |+ ! Klinische Situation ! Präferenz ! Substanz ! Dosierung ! Dauer ! Anpassungen ! Kommentar |- | r…“) |
imported>Brinkery No edit summary |
||
| Line 1: | Line 1: | ||
=== Erregerspezifische Therapie === | ===Erregerspezifische Therapie=== | ||
{| class="wikitable | {| class="wikitable " | ||
|+ | |+ | ||
! Klinische Situation | !Klinische Situation | ||
! Präferenz | !Präferenz | ||
! Substanz | !Substanz | ||
! Dosierung | !Dosierung | ||
! Dauer | !Dauer | ||
! Anpassungen | !Anpassungen | ||
! Kommentar | !Kommentar | ||
|- | |- | ||
| rowspan="5" HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 50/µl) | | rowspan="5" |HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 50/µl)<br /> | ||
| Therapie der 1. Wahl | |Therapie der 1. Wahl | ||
| Ganciclovir | |Ganciclovir | ||
| 2 x 5 mg/kg i.v. | |2 x 5 mg/kg i.v. | ||
| 2 - 3 Wochen | |2 - 3 Wochen | ||
| Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance | |Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance | ||
| Stark alkalische Lösung (pH 11) daher zentraler Zugang geraten | |Stark alkalische Lösung (pH 11) daher zentraler Zugang geraten | ||
|- | |- | ||
| rowspan="4" Allergie/ | | rowspan="4" |Allergie/ | ||
Unverträglichkeit/ Resistenz | Unverträglichkeit/ Resistenz | ||
| Foscarnet | |Foscarnet | ||
| 2 x 90 mg/kg i.v. | |2 x 90 mg/kg i.v. | ||
| | | | ||
| rowspan="4" Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance | | rowspan="4" |Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance | ||
| rowspan="4" Suppressionstherapie 1 x 900 mg p.o. | | rowspan="4" |Suppressionstherapie 1 x 900 mg p.o. | ||
|- | |- | ||
|oder | |oder | ||
Cidofovir | Cidofovir | ||
| 1 x 5 mg/kg/Wo i.v. | |1 x 5 mg/kg/Wo i.v. | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| + | |<nowiki>+</nowiki> | ||
Probenicid | Probenicid | ||
nach Cidofovir | nach Cidofovir | ||
| 1 x 2 g 3 h vor | |1 x 2 g 3 h vor | ||
1 x 1 g 2 h + 8 h | 1 x 1 g 2 h + 8 h | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
|oder | |oder | ||
Valganciclovir | Valganciclovir | ||
| 2 x 900 mg p.o. | |2 x 900 mg p.o. | ||
| 2 - 3 Wochen | |2 - 3 Wochen | ||
|- | |- | ||
| allogene Stammzelltransplantation, Organtransplantation | |allogene Stammzelltransplantation, Organtransplantation | ||
| Therapie der 1. Wahl | |Therapie der 1. Wahl | ||
| Ganciclovir | |Ganciclovir | ||
| 2 x 5 mg/kg i.v. | |2 x 5 mg/kg i.v. | ||
| 2 - 3 Wochen | |2 - 3 Wochen | ||
| | | | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| rowspan="2" konnatal erworben, symptomatisch | | rowspan="2" |konnatal erworben, symptomatisch | ||
| Therapie der 1. Wahl | |Therapie der 1. Wahl | ||
| | |Ganciclovir | ||
| 2 x 6 mg/kgKG i.v. | |2 x 6 mg/kgKG i.v. | ||
| über 6 Wochen | |über 6 Wochen | ||
| | | | ||
| Off-label use | |Off-label use | ||
|- | |- | ||
| Allergie/ | |Allergie/ | ||
Unverträglichkeit | Unverträglichkeit | ||
| Valganciclovir | |Valganciclovir | ||
| 2 x 16 mg/kgKG | |2 x 16 mg/kgKG | ||
| | | | ||
| | | | ||
| Einnahme zu den Mahlzeiten | |Einnahme zu den Mahlzeiten | ||
|} | |} | ||
-'''Cidofovir:''' Dosierungsschema vor Infusion Hydrierung mit NaCl 0,9 % 1 Liter, Probenecid peroral, ggf. additiv Novaminsulfonsäure und/ oder Antiemetikum, Konzeptionsschutz bei Männern und Frauen während der Therapie als auch darüber hinaus für 1-3 Monaten | -'''Cidofovir:''' Dosierungsschema vor Infusion Hydrierung mit NaCl 0,9 % 1 Liter, Probenecid peroral, ggf. additiv Novaminsulfonsäure und/ oder Antiemetikum, Konzeptionsschutz bei Männern und Frauen während der Therapie als auch darüber hinaus für 1-3 Monaten | ||
Überprüfung Medikamenteninteraktion mit Probenecid u. a. mit Beta-Lactam Antibiotika | Überprüfung Medikamenteninteraktion mit Probenecid u. a. mit Beta-Lactam Antibiotika | ||
'''''Einleitungstherapie''''' 1 x wöchentlich für 2 Wochen, '''''Erhaltungstherapie'''''1 x alle 2 Wochen<br /> | '''''Einleitungstherapie''''' 1 x wöchentlich für 2 Wochen, '''''Erhaltungstherapie'''''1 x alle 2 Wochen<br /> | ||
Revision as of 14:58, 25 October 2021
Erregerspezifische Therapie
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 50/µl) |
Therapie der 1. Wahl | Ganciclovir | 2 x 5 mg/kg i.v. | 2 - 3 Wochen | Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance | Stark alkalische Lösung (pH 11) daher zentraler Zugang geraten |
| Allergie/
Unverträglichkeit/ Resistenz |
Foscarnet | 2 x 90 mg/kg i.v. | Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance | Suppressionstherapie 1 x 900 mg p.o. | ||
| oder
Cidofovir |
1 x 5 mg/kg/Wo i.v. | |||||
| +
Probenicid nach Cidofovir |
1 x 2 g 3 h vor
1 x 1 g 2 h + 8 h |
|||||
| oder
Valganciclovir |
2 x 900 mg p.o. | 2 - 3 Wochen | ||||
| allogene Stammzelltransplantation, Organtransplantation | Therapie der 1. Wahl | Ganciclovir | 2 x 5 mg/kg i.v. | 2 - 3 Wochen | ||
| konnatal erworben, symptomatisch | Therapie der 1. Wahl | Ganciclovir | 2 x 6 mg/kgKG i.v. | über 6 Wochen | Off-label use | |
| Allergie/
Unverträglichkeit |
Valganciclovir | 2 x 16 mg/kgKG | Einnahme zu den Mahlzeiten |
-Cidofovir: Dosierungsschema vor Infusion Hydrierung mit NaCl 0,9 % 1 Liter, Probenecid peroral, ggf. additiv Novaminsulfonsäure und/ oder Antiemetikum, Konzeptionsschutz bei Männern und Frauen während der Therapie als auch darüber hinaus für 1-3 Monaten
Überprüfung Medikamenteninteraktion mit Probenecid u. a. mit Beta-Lactam Antibiotika
Einleitungstherapie 1 x wöchentlich für 2 Wochen, Erhaltungstherapie1 x alle 2 Wochen