DGI:Multiresistente Erreger/Erreger: Difference between revisions

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*Häufige Erreger: Enterobakterien (z.B. Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Enterobacter cloacae, Citrobacter freundii, Proteus mirabilis, Serratia spp.), Nonfermenter (Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumanii, Stenotrophomonas maltophilia)
*Häufige Erreger: Enterobakterien (z.B. Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Enterobacter cloacae, Citrobacter freundii, Proteus mirabilis, Serratia spp.), Nonfermenter (Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumanii, Stenotrophomonas maltophilia)
*Häufige Resistenzmechanismen: Extended Spectrum ß-Laktamase (ESBL), Carbapenemasen (z.B. KPC, OXA-48, VIM, MDM, IMP), Amp-C Laktamase, Porinverluste, Effluxpumpenexpression
*Häufige Resistenzmechanismen: Extended Spectrum ß-Laktamase (ESBL), Carbapenemasen (z.B. KPC, OXA-48, VIM, MDM, IMP), Amp-C Laktamase, Porinverluste, Effluxpumpenexpression
*MRGN-Klassifikation: Tab. 2 stellt die aktuelle MRGN Klassifikation dar. Diese Klassifikation wird im pädiatrischen ergänzt Bereich durch die 2MRGN NeoPäd. Aufgrund der eingeschränkten Zulassung der Fluorchinolone ergeben sich hier andere therapeutische und hygienische Maßnahmen bereits bei ab einem 2MRGN Erreger.
*MRGN-Klassifikation: Tab. 2 stellt die aktuelle MRGN Klassifikation dar. Diese Klassifikation wird im pädiatrischen Bereich ergänzt durch die 2MRGN NeoPäd. Aufgrund der eingeschränkten Zulassung der Fluorchinolone ergeben sich hier andere therapeutische und hygienische Maßnahmen bereits ab einem 2MRGN Erreger.


Tab. 2: MRGN Klassifikation <span style="box-sizing: inherit; font-size: 10pt; line-height: 15.3333px;">(Quelle: RKI Epidemiologisches Bulletin 28. Februar 2019 / Nr. 9</span>)
Tab. 2: MRGN Klassifikation <span style="box-sizing: inherit; font-size: 10pt; line-height: 15.3333px;">(Quelle: RKI Epidemiologisches Bulletin 28. Februar 2019 / Nr. 9</span>)


<span class="berschrift1Zchn" style="box-sizing: inherit;"><span style="color: white">Weiterführende Literatur & Hilfestellunge</span></span>
<span class="berschrift1Zchn" style="box-sizing: inherit;"><span style="color: white">Weiterführende Literatur & Hilfestellunge</span></span>

Revision as of 12:48, 4 March 2021

Erreger

Gram-positiv: MRSA, VRE, Panton-Valentine-Leukozidin (PVL) produzierender S. aureus*, Linezolid-resistente Enterokokken (LRE), Linezolid Vancomycin-resistente Enterokokken (LVRE)

*Dieser Erreger gehört formal nicht zur Gruppe der multiresistenten Bakterien. Da er jedoch aufgrund seiner besonderen Virulenz das Ziel einer Eradikation sein kann, wird er hier mit aufgeführt.

Gram-negativ: Bzgl. der Gram-negativen multiresistenten Erreger ist die Kategorisierung weniger einheitlich, da nach Erregern, Resistenzmechanismen oder der Multi resistente Gram -negative Erreger (MRGN) Klassifikation kategorisiert werden kann.

  • Häufige Erreger: Enterobakterien (z.B. Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Enterobacter cloacae, Citrobacter freundii, Proteus mirabilis, Serratia spp.), Nonfermenter (Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumanii, Stenotrophomonas maltophilia)
  • Häufige Resistenzmechanismen: Extended Spectrum ß-Laktamase (ESBL), Carbapenemasen (z.B. KPC, OXA-48, VIM, MDM, IMP), Amp-C Laktamase, Porinverluste, Effluxpumpenexpression
  • MRGN-Klassifikation: Tab. 2 stellt die aktuelle MRGN Klassifikation dar. Diese Klassifikation wird im pädiatrischen Bereich ergänzt durch die 2MRGN NeoPäd. Aufgrund der eingeschränkten Zulassung der Fluorchinolone ergeben sich hier andere therapeutische und hygienische Maßnahmen bereits ab einem 2MRGN Erreger.

Tab. 2: MRGN Klassifikation (Quelle: RKI Epidemiologisches Bulletin 28. Februar 2019 / Nr. 9)

Weiterführende Literatur & Hilfestellunge