DGI:Blutstrominfektion/Hefepilze/Candida/Abstract: Difference between revisions

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Candidämien gehören zu den häufigsten nosokomialen Pilzinfektionen. In Intensivbereichen sind im Schnitt 6,9 auf 1000 Patient:innen betroffen, in Europa wird eine Inzidenz von 1,9-4,8/100.000 angegeben<ref>Sanguinetti M. et al 2015</ref>. Die Sterblichkeit ist höher als bei bakteriellen Blutstrominfektionen. Der Nachweis von ''Candida ''spp. in der Blutkultur sollte nie als Kontamination gewertet werden. Er stellt immer die Indikation für weitere Diagnostik und eine antimykotische Therapie dar. Das Risiko einer Candidämie ist abhängig von spezifischen Risikofaktoren.
Candidämien gehören zu den häufigsten nosokomialen Pilzinfektionen. In Intensivbereichen sind im Schnitt 6,9 auf 1000 Patient:innen betroffen, in Europa wird eine Inzidenz von 1,9-4,8/100.000 angegeben<ref>Sanguinetti M. et al 2015</ref>. Die Sterblichkeit ist höher als bei bakteriellen Blutstrominfektionen. Der Nachweis von ''Candida ''spp. in der Blutkultur sollte nie als Kontamination gewertet werden. Er stellt immer die Indikation für weitere Diagnostik und eine antimykotische Therapie dar. Das Risiko einer Candidämie ist abhängig von spezifischen Risikofaktoren.
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Revision as of 13:30, 23 August 2022

Candidämien gehören zu den häufigsten nosokomialen Pilzinfektionen. In Intensivbereichen sind im Schnitt 6,9 auf 1000 Patient:innen betroffen, in Europa wird eine Inzidenz von 1,9-4,8/100.000 angegeben[1]. Die Sterblichkeit ist höher als bei bakteriellen Blutstrominfektionen. Der Nachweis von Candida spp. in der Blutkultur sollte nie als Kontamination gewertet werden. Er stellt immer die Indikation für weitere Diagnostik und eine antimykotische Therapie dar. Das Risiko einer Candidämie ist abhängig von spezifischen Risikofaktoren.

  1. Sanguinetti M. et al 2015