DGI:Opportunistische Infektionen/Pneumocystis Pneumonie/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions
imported>Brinkery No edit summary |
imported>Brinkery No edit summary |
||
| Line 51: | Line 51: | ||
{| class="wikitable" style="" | {| class="wikitable" style="" | ||
|+ | |+ | ||
Tabelle 3. Risiko der Entwicklung einer PCP bei Patienten in der Hämatologie und Onkologie (aus: 47) | |||
!Hohes Risiko | !Hohes Risiko | ||
!Intermediäres Risiko | !Intermediäres Risiko | ||
Revision as of 14:32, 23 November 2023
Eine PCP-Prophylaxe sollte bei HIV-Patienten bei CD4-Zellzahlen <200/µL gegeben werden gerade, wenn bereits eine PCP in der Vorgeschichte vorlag (Tabelle 2). 4,27,46. Eine PCP-Prophylaxe bei HIV-negativen Patienten richtet sich nach Art und Dauer der Immunsuppression. Hinten stehend haben wir beispielhaft die Prophylaxe-Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. aufgeführt (Tabelle 3) 47. Für weitere Indikationen zur Prophylaxe verweisen wir auf die Empfehlungen der jeweiligen Fachgesellschaften.
| Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|
| Therapie der Wahl | Cotrimoxazol
(Trimethoprim + Sulfamethoxazol) |
1 x 480 mg/Tag p.o.
oder 960 mg p.o. 3x/Wo. |
Tägliche Gabe ist möglicherweise weniger toxisch als 3x wöchentliche 4 | ||
| Alternativen | Pentamidin | 300 mg 1-2 x/Monat per inhalationem | Kontinuierlich bis CD4 Zellen > 200 | Sehr gut verträglich, aber eventuell nach durchgemachten Lungenerkrankungen (auch PCP) weniger wirksam 4 | |
| Dapson | 1 x 100 mg p.o. | ||||
| Dapson + Pyrimethamin | 1 x 200 mg/Wo. p.o plus Pyrimethamin 1 x 75 mg/Wo
p.o. plus Folinsäure 1 x 250 mg/Wo p.o. |
||||
| Atovaquon | 2 x 750 mg p.o. | Hohe Kosten 4 |
PCP-Prophylaxen bei HIV-Patienten können unter einer wirksamen ART abgesetzt werden, sofern ein Anstieg der CD4-Zellen auf mindestens 200 CD4-Zellen/μL über wenigstens drei Monate nachweisbar ist 4,48. Sind unter PCP-Therapie mit Cotrimoxazol Nebenwirkungen aufgetreten, kann meist trotzdem eine Prophylaxe damit erfolgen (aufgrund der wesentlich niedrigeren Dosierung), Ausnahme sind Allergien gegen Cotrimoxazol 49. Eine PCP-Prophylaxe bietet Personen mit hohem Risiko auch Schutz gegen andere Infektionen wie Toxoplasmose und Nocardiose4.
| Hohes Risiko | Intermediäres Risiko | Besondere Indikatoren |
|---|---|---|
|
|
|