DGI:Endokarditis/Erreger

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Schweregrad und Risiko

Ein Score zur Schweregradeinteilung der Endokarditis ist nicht etabliert. Bei Patient:innen mit kardialer Dekompensation als Folge einer durch die Endokarditis ausgelösten Klappendysfunktion ist das Mortalitätsrisiko bei alleiniger konservativer Therapie erhöht – hier muss eine frühe chirurgische Therapie erwogen werden (siehe unten).


Erreger Häufigkeit (%)
S. aureus 30
Koagulase-negative Staphylokokken 10
Orale (vergrünende) Streptokokken 15
Enterokokken 10
Streptococcus gallolyticus (früher: S. bovis) 7
HACEK Bakterien

(Haemophilus spp., Aggregatibacter paraphrophilus / A. actinomycetemcomitans, Cardiobacterium hominis, Eikenella corrodens, Kingella kingae)

2
Kultur-negative Endokarditis (Coxiella burnetii, Tropheryma whipplei, Bartonella spp., Brucella spp., Legionella spp., Chlamydien, Mykoplasmen) 10