DGI:Geschlechtskrankheiten/Diagnostik
Diagnostik
Diagnosekriterien
Zur Klärung ob eine STI vorliegt sind nebst (Kontakt-)Anamnese, klinische (Inspektion und Palpation) und labordiagnostische Untersuchungen erforderlich, die sich an der Wahrscheinlichkeit orientieren, mit der eine STI in einer Körperregion vorliegt. Die klinische Untersuchung richtet sich nach dem Geschlecht, sexuellen Praktiken und Symptomen. Bei Transsexuellen erfolgt die Untersuchung je nach anatomischen Bedingungen[6[1]].
Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt Tabelle 2.
Tabelle 2: Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI [nach 6[1]]
| Erreger | Diagnostik der Wahl | Material |
| HIV, HBV, HCV | Serologie | Serum (oder EDTA-Blut) |
| Syphilis | Serologie
(NAAT aus Ulkus) |
Serum (oder EDTA-Blut)
(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität) |
| Chlamydia trachomatis | NAAT | (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin |
| Neisseria gonorrhoeae | NAAT
Kultur zur Resistenzbestimmung Mikroskopischer Nachweis |
(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin |
| Mykoplasma genitalium | NAAT | (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin |
| Trichomonas vaginalis | NAAT
Mikroskopischer Nachweis |
Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin |
| Herpes Simplex Virus | Blickdiagnose
NAAT |
Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit |
| Humanes Papilloma Virus | Makroskopische Inspektion
Histologie NAAT |
Abstrich |
CAVE:
- Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlen
- Bei zunehmender Resistenz von Neisseria gonorrhoea ist die Anlage einer Kultur vor Therapiebeginn dringend zu empfehlen
- Bei Verdacht auf Lymphogranuloma venereum sollte die Differenzierung in Serovare L1-L3 und D-K der Chlamydien mittels PCR erfolgen [6[1]]
Differenzialdiagnosen
Im Folgenden findet sich eine Auswahl möglicher Differenzialdiagnosen
- Pharyngitis:
- Pharyngitis durch andere Erreger (Streptokokken, Epstein-Barr-Virus, respiratorische Viren)
- Proktitis:
- chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
- infektiöse Diarrhoe (inbesondere durch Shigella species als STI)
- Urethritis:
- Harnwegsinfektion
- Prostatitis
- Candidose
- Ulcus:
- Morbus Bowen, intraepitheliale Neoplasie
- Lymphadenopathie:
- Lymphome, EBV, CMV, HIV, Toxoplasmose, rheumatologische Systemerkrankungen, Metastasen
- ↑ 1.0 1.1 1.2 Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf