Erkrankung:Kopf-Hals-Infektionen
Das ist ein Einleitungstext LALALALA
Systematik und Definitionen
Hier folgt eine Einführung in die Systematik, mit der man die Erkrankungen des Übersichtskapitels betrachten kann.
Erkrankungen
Otitis Externa
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Klinisches Bild
Leitsymptome
Eine kleine narrative Einführung, durch die die notwendigen Informationen für eine klinische Ersteinschätzung kommuniziert werden.
Wann rede ich von dieser Diagnose? Was versteht man unter diesem Krankheitsbild? Welche wichtigen klinischen Merkmale / Leitsymptome, führen zur Formulieren eines Anfangsverdachts?
Nicht nötig: Pathophysiologie / wer war der Erstentdecker / ... - es ist keine Enzyklopädie.
CAVE: Dopplungen zu den Diagnostik-Abschnitten sollten vermieden werden.
Epidemiologie
Kurze Zusammenfassung der wesentlichen allgemeinen epidemiologischen Characteristika. Prävalenz, Inzidenz, besondere Risikogruppen etc.
Prognose
Allgemeine Ausführungen zur Prognose der Erkrankung unter Einbezug von Mortalität und Morbidität.
Diagnostik
Diagnosekriterien
mindestens erforderlichen Kriterien und evtl. etablierter Scoring-Systeme
Diagnostische Schritte
Beinhalten die wesentlichen Schritte, die
- zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose führen ("Basisdiagnostik")
- zur Definition der Prognose, zum Ausschluss von komplizierten Formen und zur Fokussierung der Therapie benötigt werden ("Zusatzdiagnostik").
Detailliertere Diagnostik soll in den Unterkapiteln der jeweiligen klinischen Situation.
Keine Erklärungen von diagnostischen Interventionen -> Extra Kapitel (bspw. Punktionen, Abstriche, etc.)
Differentialdiagnosen
Eine Auflistung von klinisch relevanten Differentialdiagnosen
Erreger
Ärzt*in erhält insofern sinnvoll tabellarische Auflistung der typischen /seltenen Erreger, ggf. mit Resistenzen, ggf. sehr untypische Erreger.
Therapie
Ärzt*in erhält kondensierte und umfassende Informationen zur Therapie der Erkrankung.
Kalkulierte Therapie
Enthält für jede klinisch zu unterscheidende Form (klinische Situation) der Erkrankung Informationen zur
- Therapie der 1. Wahl
- Therapiedauer / -anpassung
- mind. eine Alternative bei Allergie / Unverträglichkeit
- Kommentarfeld (Deskalation, ggf. sinnvoller Verlaufsdiagnostik)
Beispiel:
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Leichte CAP ohne Comorbiditäten | Therapie der Wahl | Amoxicillin | 750 1000 mg q8h p.o. | 5-7d | - | Bei fehlender oraler Applikationsmöglichkeit Ampicillin 2g q6h i.v. |
Erregerspezifische Therapie
Analoger Aufbau zur Kalkulierten Therapie. Zusätzlich ggf. typische Fragestellungen zu den typischen Erregern. Besonderheiten benennen. Beispiel:
| Erreger | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Streptococcus pneumoniae | Orale Therapie der Wahl | Amoxicillin | 750 1000 mg q8h p.o. | 5-7d | - | Orale Applikationsfrom (Penicillin V) nicht empfohlen |
| ... |
Prophylaxe / Prävention
Ärzt*in erhält grundsätzliche Bemerkungen zur Vermeidung der Erkrankung sofern sinnvoll / relevant.
Wo relevant, enthält dieser Abschnitt für jede klinisch zu unterscheidende Form (klinische Situation) der Erkrankung Angaben zur
- Therapie der 1. Wahl
- Therapiedauer/ -anpassung
- mind. eine Alternative bei Allergie / Unverträglichkeit
- und ggf. sinnvoller Verlaufsdiagnostik
Weiterführende Literatur
Ergänzungen