DGI:Endokarditis/Erreger

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Erreger


Schweregrad und Risiko

Ein Score zur Schweregradeinteilung der Endokarditis ist nicht etabliert. Bei Patienten mit kardialer Dekompensation als Folge einer durch die Endokarditis ausgelösten Klappendysfunktion ist das Mortalitätsrisiko bei alleiniger konservativer Therapie erhöht – hier muss eine frühe chirurgische Therapie erwogen werden (siehe unten).


Erreger Häufigkeit (%)
S. aureus 30
Koagulase-negative Staphylokokken 10
Orale (vergrünende) Streptokokken 15
Enterokokken 10
Streptococcus gallolyticus (früher: S. bovis) 7
HACEK Bakterien

(Haemophilus spp., Aggregatibacter paraphrophilus / A. actinomycetemcomitans, Cardiobacterium hominis, Eikenella corrodens, Kingella kingae)

2
Kultur-negative Endokarditis (Coxiella burnetii, Tropheryma whipplei, Bartonella spp., Brucella spp., Legionella spp., Chlamydien, Mykoplasmen) 10