DGI:Opportunistische Infektionen/Zerebrale Toxoplasmose/Therapie

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Therapie

Die Therapie greift den Stoffwechsel der Tachyzoiten an und ist gegen bradyzoitenhaltige Gewebezysten kaum wirksam.

Therapieindikationen bestehen bei aktiver Infektion/Reaktivierung des Immunsupprimierten, okulärer Toxoplasmose, Erstinfektion in der Schwangerschaft und konnataler Infektion. Eine unkomplizierte Erstinfektion beim nicht-schwangeren Immunkompetenten bedarf keiner Therapie.

5.1 Kalkulierte Therapie

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Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
Pyrimethamin

dann

Pyrimethamin

1 x 200 mg p.o.

< 60 kg 1 x 50 mg p.o.

≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.

+

Calciumfolinat


1 x 15 mg p.o.
Wenn  Serologie2, MRT, CT mit Kontrastmittel (Liquor- PCR)3, Histologie : Therapie der 1. Wahl +


Sulfadiazin

4 x 1 - 1,5 g p.o. Therapie in angegebener Dosis für ca. 6 Wochen Blutbildkontrollen aufgrund Risiko der Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung; Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert;Kristallurie mit akutem Nierenversagen möglich Im Anschluss an Therapie in voller Dosis Erhaltungstherapie in halber Dosierung für mind. 3 Monate (in Abhängigkeit von Bildgebung und CD4+ Zellzahl)
Wenn  Liquorprotein > 1 g/dl oder Chorioretinitis: Therapie der 1. Wahl s.o. +

Prednison

2 x 500 µg/kg p.o.
Clindamycin

oder

Atovaquon

2 x 1,2 g p.o./i.v.

2 x 1,5 g p.o.

mit einer Mahlzeit jeweils

+

Pyrimethamin

1 x 200 mg p.o.
dann

Pyrimethamin

< 60 kg 1 x 50 mg p.o.

≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.

HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 100/µl) ohne effektive Prophylaxe, allogene Stammzell- und Organtransplantation Allergie/

Unverträglichkeit

+

Calciumfolinat

1 x 15 mg p.o. Blutbildkontrollen aufgrund Risiko der Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung
Pyrimethamin

+

1 x 1 mg/kgKG p.o.
Sulfadiazin

+

100 mg /kgKG p.o. 2 ED
konnatal erworben, symptomatisch Calciumfolinat 10 mg/Woche p.o. 2 ED für 12 Monate Spiegelbestimmung, v.a. bei Hinweis auf Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert; Kristallurie mit akutem Nierenversagen möglich Bei asymptomatischen Neugeborenen (nur Labornachweis der Infektion), ggf. Kurzzeittherapie über 3-6 Monate erwägen