DGI:Rhinosinusitis/Therapie

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Therapie

Akute Rhinosinusitis [2[1], 5[2]- 8[3]]

Spontanheilungsraten von > 50% nach 1 Woche, 60-80% nach 2 Wochen, und über > 90% nach 4 Wochen

Wenn Patient innerhalb von 7 Tagen erneut vorstellig werden kann, dann bei viraler wie auch bei bakterieller Rhinosinusitis rein symptomatische Therapie.

  • Symptomatische Therapie
    • Kochsalzinhalationen
    • nasale Anwendung von Salzlösungen z. B. als hochvolumige (≥150 ml), iso- bis leicht hypertone Spülung
  • medikamentöse Therapie
    • Mukolytische/Sekretolytische Therapie
    • Dekongestiva
    • Analgetisch und antipyretisch


Bei Hinweisen für bakterielle Rhinosinusitis Benefit für Einsatz für antibiotische Therapie nicht gesichert. Ausnahme bei

  •  Radiologischer Nachweis von Sekretspiegeln oder Totalverschattung der NNH
  • Schmerzen + erhöhtes CRP
  • Mikrobiologischer Nachweis positiv


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Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
Bakterielle Rhinu-sinusitis Therapie der Wahl Amoxicillin 500 mg p.o. 3x/d 7-10d -
Alternative Amoxicillin/ Clavulansäure 875/125 mg p.o. 3x/d - Resistenz-lage Pneumo-kokken


  •  Chirurgische Therapie
    • Bei Einschränkungen der regulären Ventilation und Drainage
    • Bei bakterieller Infektion und ungenügendem Ansprechen auf systemische Therapie


Chronische Rhinosinusitis [2[4], 10[5]]


  • Symptomatische Therapie
    • Kochsalzinhalationen
    • nasale Anwendung von Salzlösungen z. B. als hochvolumige (≥150 ml), iso- bis leicht hypertone Spülung
  • medikamentöse Therapie
    • Mukolytische/Sekretolytische Therapie
    • Dekongestiva
    • Analgetisch und antipyretisch
    • Topische Kortikosteroide
  •  Biologika (bei Versagen etablierter Therapieformen)
    • Anti IgE-Antikörper (Omalizumab)
    • Anti IL-5-Antikörper (Mepolizumab, Reslizumab)
  • Antibiotika Einsatz keine klare Evidenz
    • Short-term Applikation
      • bei endoskopisch gewonnenem positivem Mibi Befund
    • Long-term Applikation
      • Generell keine Empfehlung
      • Im Einzelfall
        • bei CRSsNP (Chronic rhinosinusitis without nasal polyps) Clarithromycin bei Versagen der Standardtherapie evaluieren
        • Bei CRScNP (Chronic rhinosinusitis with nasal polyps) im Falle einer Rezidiv-Polyposis Doxycyclin evaluieren
  • Chirurgische Therapie
    • mangelnde Symptombesserung nach einem suffizienten medikamentösen Therapieversuch
    • bei entzündlichen Komplikationen
      • Abszesse
      • Orbitaödem
      • Endokranielle Komplikationen
      • Osteomyelitis im Bereich des Schädelknochens


  1. Stuck, B.A., et al., [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO, 2007. 55(10): p. 758-60, 762-4, 766-77.
  2. Sinusitis and antibiotics. Lancet Infect Dis, 2012. 12(5): p. 355.
  3. Patel, Z.M. Uncomplicated acute sinusitis and rhinosinusitis in adults: Treatment. 2020; Available from: https://www.uptodate.com/contents/uncomplicated-acute-sinusitis-and-rhinosinusitis-in-adults-treatment.
  4. Stuck, B.A., et al., [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO, 2007. 55(10): p. 758-60, 762-4, 766-77.
  5. Sedaghat, A.R., Chronic Rhinosinusitis. Am Fam Physician, 2017. 96(8): p. 500-506.