DGI:Opportunistische Infektionen/CMV/Klinisches Bild

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Klinisches Bild

2.1 Leitsymptome

-meist klinisch inapparent bei Immunkompetenz bis unspeziische grippeartigen Symptomen (Fatigue, Fieber, Husten)

-Lymphadenopathie

-apparent bei Immunsuppression mit differenten Beschwerdebild in Abhängigkeit des betroffenen Organs > Retinits bis Blindheit, Hepatitis, respiratorisches Versagen bei fulminanter interstitieller Pneumonie

-kongenitale Infektionen mit Frühgeburtlichkeit, Hydrozephalis, zerebrale Verkalkungen, Entwicklungsverzögerung und neurologischen Spätschäden

2.2 Klinische Situationen

Cytomegalievirus-Erkrankung (CMV)

2.2.1 HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 50/µl)

                       Lokalisation: Netzhaut (Cotton-Wool-Herde, Blutungen), Gastrointestinal-

Trakt, ZNS

2.2.2 allogene Stammzelltransplantation, Organtransplantation

          Lokalisation: Lunge, Gastrointestinal-Trakt, Knochenmark u.a.

2.2.3 konnatal erworben, symptomatisch

2.3 Epidemiologie

CMV ist weltweit verbreitet und gilt als häufigster viraler Erreger einer kongenitalen Infektion. Die Seroprävalenz ist vom Alter und sozioökonomischen Faktoren der untersuchten Population abhängig.

In Europa ca. 50% latente Infektionen in der Bevölkerung.

Infektion diaplanzentar, postnatal durch Schmier- und Tröpfcheninfektion, Muttermilch, sexuell, Bluttransfusionen und Organtransplantation

2.4 Prognose

- Häufig asymptomatische Reaktivierung

-bei Immunsuppression und Disseminierung >60% Mortalität -Seropositive Patienten nach Transplantation > Risiko von 42 – 69% für das Auftreten einer CMV- Infektion im 1 – 3 Monate nach der Transplantation. häufigste Manifestation Pneumonie. Weitere Manifestationen sind Hepatitis, Enterocolitis, Retinitis, Encephalitis oder Myelosuppression.