DGI:CMV/Therapie

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Therapie

- Immunkompetente asymptomatische Patienten keine spezifische Therapie sinnvoll bzw. erforderlich

- aktive CMV-Infektion bei Immunsuppression, kongenital infizierten Neugeborenen und Frühgeborenen primär Ganciclovir

-bei Resistenz > Foscavir und Cidofovir.

-Erhaltungstherapie bei Immunsupprimierten >Valganciclovir

>> ausgeprägte Nebenwirkungen (Myelo- bzw. Nephrotoxizität)

-Medikamentös keine Viruselimination zu erreichen

-Falls möglich Reduktion der systemischen Immunsuppression v. a. bei Stammzell-transplantierten Patienten und bei AIDS-Patienten HIV-Therapie anpassen bzw. falls Therapie-naiv einleiten

5.1 Kalkulierte Therapie

-Therapiemonitoring bei Immunsuppression mittels CMV-Viruslast Bestimmung wöchentlich bzw. pp65 Virus Antigen

-bei klinischen Nichtansprechen> Resistenztestung primär genotypisch

5.2 Erregerspezifische Therapie

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 50/µl) Therapie der 1. Wahl Ganciclovir 2 x 5 mg/kg i.v. 2 - 3 Wochen Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance Stark alkalische Lösung (pH 11) daher zentraler Zugang geraten
Allergie/

Unverträglichkeit/ Resistenz

Foscarnet 2 x 90 mg/kg i.v. Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance Suppressionstherapie 1 x 900 mg p.o.
oder

Cidofovir

1 x 5 mg/kg/Wo i.v.
+

Probenicid

nach Cidofovir

1 x 2 g 3 h vor

1 x 1 g 2 h + 8 h

oder

Valganciclovir

2 x 900 mg p.o. 2 - 3 Wochen
allogene Stammzelltransplantation, Organtransplantation Therapie der 1. Wahl Ganciclovir 2 x 5 mg/kg i.v. 2 - 3 Wochen
konnatal erworben, symptomatisch Therapie der 1. Wahl Ganciclovir3 2 x 6 mg/kgKG i.v. über 6 Wochen Off-label use
Allergie/

Unverträglichkeit

Valganciclovir 2 x 16 mg/kgKG Einnahme zu den Mahlzeiten

-Cidofovir: Dosierungsschema vor Infusion Hydrierung mit NaCl 0,9 % 1 Liter, Probenecid peroral, ggf. additiv Novaminsulfonsäure und/ oder Antiemetikum, Konzeptionsschutz bei Männern und Frauen während der Therapie als auch darüber hinaus für 1-3 Monaten

Überprüfung Medikamenteninteraktion mit Probenecid u. a. mit Beta-Lactam Antibiotika Einleitungstherapie 1 x wöchentlich für 2 Wochen, Erhaltungstherapie1 x alle 2 Wochen