DGI:Nosokomiale Pneumonie/Klinisches Bild/Klinische Situationen
Schweregradeinschätzung:
Immer fragen: Besteht eine Sepsis? Besteht eine schwere respiratorische Insuffizienz?
Dazu mindestens ein Assessment mittel quick Sepsis-related organ failure assessment score, qSOFA (Normalstation) bzw. ein SOFA-Score (Intensivstation), (⧴Kapitel Sepsis) und eine Blutgasanalyse
Merke: Bei Patienten, die zwei der folgenden drei qSOFA-Kriterien erfüllen, ist von einem schlechteren Outcome auszugehen:
· Atemfrequenz ≥ 22/min
· verändertes Bewusstsein (Glasgow Coma Score < 15)
· systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg
Ein negativer qSOFA schließt eine Sepsis jedoch nicht aus.
Bei einem erfüllten Kriterium sollte der volle SOFA-Score bestimmt werden.
Bei jedem begründeten Sepsis-Verdacht (d. h. Infektionsverdacht mit Zeichen des Mehr-/Multi-Organversagens) besteht Lebensgefahr (!).
Dann nach sog. 1-Stunden-Sepsisbündel (⧴Kapitel Sepsis) vorgehen:
· Ohne Verzögerung Blutkulturen asservieren
· Adäquate empirische antimikrobielle Therapie einleiten
· Verlegung auf eine Überwachungs- bzw. Intensivstation
Auch bei schwerer respiratorischer Insuffizienz einzuleiten.