DGI:Opportunistische Infektionen/Zerebrale Toxoplasmose/Klinisches Bild/Leitsymptome

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Leitsymptome


  • Immunkompetent: Erstinfektion in den meisten Fällen asymptomatisch; grippeähnliche Symptome mit Fieber und Lymphadenitis möglich; selbstlimitierend.
  • Immunsupprimiert: in der Regel Reaktivierung einer latenten Infektion; bei AIDS-Patienten am häufigsten Enzephalitis (Symptome u.a. Fieber, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, fokal neurologische Defizite, Vigilanzminderung), seltener okulär (Symptome: Skotome, Sehstörungen, Erblindung); bei Transplantationspatienten disseminierte Verlaufsform möglich mit entsprechenden Symptomen.
  • Konnatal: klassische Trias mit Hydrocephalus, Chorioretinitis, intrazerebralen Verkalkungen; nur eine Minderheit bereits bei Geburt auffällig (mögliche Anzeichen Trinkschwäche, Krampfanfälle, Zerebralparese); Entwicklung einer okulären Toxoplasmose (z.T. beidseitig) bei ca. 50% innerhalb der ersten zwei Lebensjahrzehnte (Symptome Skotome, Sehstörungen, Erblindung).