DGI:CMV/Therapie/Erregerspezifische Therapie

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Erregerspezifische Therapie

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
rowspan="5" HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 50/µl) Therapie der 1. Wahl Ganciclovir 2 x 5 mg/kg i.v. 2 - 3 Wochen Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance Stark alkalische Lösung (pH 11) daher zentraler Zugang geraten
rowspan="4" Allergie/

Unverträglichkeit/ Resistenz

Foscarnet 2 x 90 mg/kg i.v. rowspan="4" Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance rowspan="4" Suppressionstherapie 1 x 900 mg p.o.
oder

Cidofovir

1 x 5 mg/kg/Wo i.v.
+

Probenicid

nach Cidofovir

1 x 2 g 3 h vor

1 x 1 g 2 h + 8 h

oder

Valganciclovir

2 x 900 mg p.o. 2 - 3 Wochen
allogene Stammzelltransplantation, Organtransplantation Therapie der 1. Wahl Ganciclovir 2 x 5 mg/kg i.v. 2 - 3 Wochen
rowspan="2" konnatal erworben, symptomatisch Therapie der 1. Wahl Ganciclovir3 2 x 6 mg/kgKG i.v. über 6 Wochen Off-label use
Allergie/

Unverträglichkeit

Valganciclovir 2 x 16 mg/kgKG Einnahme zu den Mahlzeiten

-Cidofovir: Dosierungsschema vor Infusion Hydrierung mit NaCl 0,9 % 1 Liter, Probenecid peroral, ggf. additiv Novaminsulfonsäure und/ oder Antiemetikum, Konzeptionsschutz bei Männern und Frauen während der Therapie als auch darüber hinaus für 1-3 Monaten

Überprüfung Medikamenteninteraktion mit Probenecid u. a. mit Beta-Lactam Antibiotika Einleitungstherapie 1 x wöchentlich für 2 Wochen, Erhaltungstherapie1 x alle 2 Wochen