DGI:Neuroborreliose
Autor: Scheidhauer
Die Meningoradikulitis (Garin-Bujadoux-Bannwarth-Syndrom) ist nach dem Erythema migrans die häufigste Manifestation einer akuten Lyme-Borreliose. Kennzeichen der Radikulitis sind segmentale, vor allem nachts intensiver auftretende Schmerzen mit z. T. wechselnder Lokalisation. Zum klinischen Bild können sowohl Paresen als auch Sensibilitätsausfälle gehören.
Vor allem bei Kindern beobachtet man isolierte Meningitiden. Symptome einer Neuroborreliose können auch Hirnnervenausfälle sein (z. B. Nervus facialis mit z. T. auch bilateralem Befall, Nervus abducens etc.).
Polyneuropathien finden sich meistens in Assoziation mit der Acrodermatitis chronica atrophicans.
Das zentrale Nervensystem ist selten beteiligt. Hierbei findet sich oft ein chronisch-schleichender Verlauf der Symptomatik. Klinisch im Vordergrund steht hier eine Myelitis mit spastisch-ataktischem Gang und Blasenstörung.
Daneben existieren encephalitische Verläufe, die sich z. B. in psychiatrischen Krankheitsbildern äußern.
Sehr selten treten eine Vasculitis oder Myositis auf.
Klinisches Bild
Therapie
Autor: radke
Die Behandlung einer Neuroborreliose folgt in der Regel einer Therapieeskalation auf eine intravenöse Therapie mit Ceftriaxon, Cefotaxim oder Penicillin G. Das oral applizierte Doxycyclin weist nach einer Meta-Analyse keinen statistisch signifikanten Unterschied in Hinblick auf die Rückbildung der neurologischen Symptomatik zu den β–Laktam-Antibiotika auf und ließe sich äquivalent anwenden. Alle Therapeutika gelten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit als gleichwertig.
Die Therapiedauer für die frühe Neuroborreliose liegt bei 14 Tagen, während die Therapie für eine späte Neuroborreliose auf 2-3 Wochen ausgeweitet wird. Generell ist die Lage zur Evidenz der Therapiedauer jedoch als eher unzureichend einzustufen.
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassun-gen | Kommentar |
| Frühe Neuroborreliose | Therapie der Wahl | Doxycyclin
ODER |
200 mg q24h p.o. | 14 d | - | Für Jugendliche und Erwachsene ab 50 kg |
| Ceftriaxon
ODER |
2 g q24 h i.v. | 14 d | - | - | ||
| Cefotaxim
ODER |
2 g q8h i.v. | 14 d | - | - | ||
| Penicillin G | 5 Mio I.E. q6h i.v. | 14 d | - | - | ||
| Späte Neuroborreliose | Therapie der Wahl | Ceftriaxon
ODER |
2 g q24h i.v. | 14-21 d | - | - |
| Cefotaxim
ODER |
2 g q8h i.v. | 14-21 d | - | - | ||
| Penicillin G
ODER |
5 Mio I.E. q6h i.v. | 14-21 d | - | - | ||
| Doxycyclin | 200(-300) mg q24 h p.o. | 14-21 d | - | Für Jugendliche und Erwachsene ab 50 kg |