DGI:Abdominelle Infektionen/Klinisches Bild
Die Kategorisierung der IAI nach verschiedenen Aspekten hat eine hohe Relevanz für die klinische Praxis, da sie die Grundlage für diagnostische und therapeutische Entscheidungen darstellt [1] [2].
Einteilung nach Ursache
- Infektionen intra-abdomineller Organe ohne Peritonitis (ca. 5-10%)
- Cholezystitis, Appendizitis, Divertikulitis
- Primäre Peritonitis (ca. 1%)
- Spontan bakt. Peritonitis
- Peritonitis bei Peritonealdialyse
- Sekundäre Peritonitis (ca. 80-90%)
- Ambulant erworben nach Hohlorganperforation
- Postoperativ (postinterventionell/ posttraumatisch)
- Tertiäre Peritonitis (ca. 5-10%)
- Persistierende intraabdominelle Infektion ohne chirurgisch sanierbaren Fokus
Einteilung nach Ausdehnung
- Unkomplizierte IAI
- Maximal ein Organ betroffen
- Peritoneum nicht involviert
- Komplizierte IAI
- Infektion überschreitet das betroffene Organ
- Ein oder mehrere Organe betroffen
- Lokalisierte oder diffuse Peritonitis
- ↑ Sartelli M, Chichom-Mefire A, Labricciosa FM, et al.: The management of intra-abdominal infections from a global perspective: 2017 WSES guidelines for management of intra-abdominal infections. World J Emerg Surg 2017; 12: 29.
- ↑ Blot S, De Waele JJ, Vogelaers D: Essentials for selecting antimicrobial therapy for intra-abdominal infections. Drugs 2012; 72: e17-32.