DGI:Abdominelle Infektionen/Erreger
Grundsätzlich ist zu beachten, dass die IAI i.d.R. durch Kommensale des Darmes ausgelöst wird. Hierbei gilt, dass die Dichte der vorhandenen Kommensalen physiologisch von oral nach anal zunimmt, wie sich auch das Erregerspektrum verändert. Die Zusammensetzung der Auslöser der oft polymikrobiellen IAI variiert je nach Ort des Erwerbs (ambulant oder im Krankenhaus erworben, s. Abbildung) und Art der Peritonitis Cite error: Closing </ref> missing for <ref> tag [1].
Erregerspektrum der IAI
- CA-IAI: community-acquired intra-abdominal infection
- HA-IAI: health care–associated intra-abdominal infection
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Häufige Erreger
- Primären juvenilen Peritonitis:
- A-Streptokokken
- Pneumokokken
- seltener Haemophilus influenzae
- Bei spontan bakterieller Peritonitis:
- E. coli,
- Klebsiella spp.,
- Staphylokokken
- Enterokokken
- Streptokokken
- Bei PD Hautkommensalen, z.B. Staphylokokken, Streptokokken
- Bei sekundären, komplizierten Peritonitis:
- Enterobakterien
- Pseudomonas aeruginosa
- Acinetobacter spp.
- Streptokokken
- Enterokokken
- Staphylokokken
- Bacteroides spp.
- Candida spp. ⓘ
Resistenzspektrum
In Westeuropa werden IAI nur selten durch MRE verursacht. Bei ambulant erworbenen IAI liegt die MRE Rate bei 7,8%, bei nosokomial früh erworbenen IAI bei 15,4% und bei nosokomial spät erworbenen IAI bei 9,8%. Entsprechende Risikofaktoren für das Vorhandensein von MRE sind in Tabelle 4 aufgeführt[3].
- ↑ Blot S, De Waele JJ. Critical issues in the clinical management of complicated intra-abdominal infections. Drugs. 2005;65(12):1611-1620. doi:10.2165/00003495-200565120-00002
- ↑ Ruhnke M, Rickerts V, Cornely OA, et al.: Diagnosis and therapy of Candida infections: joint recommendations of the German Speaking Mycological Society and the Paul-Ehrlich-Society for Chemotherapy. Mycoses 2011; 54: 279-310.
- ↑ Blot S, Antonelli M, Arvaniti K, et al.: Epidemiology of intra-abdominal infection and sepsis in critically ill patients: "AbSeS", a multinational observational cohort study and ESICM Trials Group Project. Intensive Care Med 2019; 45: 1703-17.