DGI:Endokarditis/Erreger
Erreger
Schweregrad und Risiko
Ein Score zur Schweregradeinteilung der Endokarditis ist nicht etabliert. Bei Patienten mit kardialer Dekompensation als Folge einer durch die Endokarditis ausgelösten Klappendysfunktion ist das Mortalitätsrisiko bei alleiniger konservativer Therapie erhöht – hier muss eine frühe chirurgische Therapie erwogen werden (siehe unten).
| Erreger | Häufigkeit (%) |
|---|---|
| S. aureus | 30 |
| Koagulase-negative Staphylokokken | 10 |
| Orale (vergrünende) Streptokokken | 15 |
| Enterokokken | 10 |
| Streptococcus gallolyticus (früher: S. bovis) | 7 |
| HACEK Bakterien
(Haemophilus spp., Aggregatibacter paraphrophilus / A. actinomycetemcomitans, Cardiobacterium hominis, Eikenella corrodens, Kingella kingae) |
2 |
| Kultur-negative Endokarditis (Coxiella burnetii, Tropheryma whipplei, Bartonella spp., Brucella spp., Legionella spp., Chlamydien, Mykoplasmen) | 10 |