DGI:Endokarditis/Erreger
Schweregrad und Risiko
Ein Score zur Schweregradeinteilung der Endokarditis ist nicht etabliert. Bei Patient:innen mit kardialer Dekompensation als Folge einer durch die Endokarditis ausgelösten Klappendysfunktion ist das Mortalitätsrisiko bei alleiniger konservativer Therapie erhöht – hier muss eine frühe chirurgische Therapie erwogen werden (siehe unten).
| Erreger | Häufigkeit (%) |
|---|---|
| S. aureus | 30 |
| Koagulase-negative Staphylokokken | 10 |
| Orale (vergrünende) Streptokokken | 15 |
| Enterokokken | 10 |
| Streptococcus gallolyticus (früher: S. bovis) | 7 |
| HACEK Bakterien
(Haemophilus spp., Aggregatibacter paraphrophilus / A. actinomycetemcomitans, Cardiobacterium hominis, Eikenella corrodens, Kingella kingae) |
2 |
| Kultur-negative Endokarditis (Coxiella burnetii, Tropheryma whipplei, Bartonella spp., Brucella spp., Legionella spp., Chlamydien, Mykoplasmen) | 10 |