DGI:ZNS-Infektionen/Hirnabszess/Klinisches Bild

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Klinische Situationen

Das häufigste Symptom ist der Kopfschmerz (80%), welcher begleitet sein kann von Übelkeit und Erbrechen. Fieber tritt bei bis zu 50% der Patient:innen auf. Fokale oder generalisierte epileptische Anfälle treten in bis zu 25% der Fälle auf. Die weitere Symptomatik hängt von der Lokalisation des Hirnabszesses ab. Eine Vigilanzminderung und/oder neurologische Herdsymptome, wie z.B. Hemiparese, treten in 30-61% der Fälle auf [1][2].

Epidemiologie

Die Inzidenz in Industrieländern wird zwischen 0,3-0,9/100000 Einwohner geschätzt. Männer sind 2-3 Mal so häufig betroffen, das mittlere Alter beträgt 30-40 Jahre [3][4][5].

  1. Darlow CA et al. Microbial aetiology of brain abscess in a UK cohort: Prominent role of Streptococcus intermedius. J Infect 2020; 80(6): p. 623-629.
  2. Nau R. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Hirnabszess. AWMF-Registernummer: 030/108. https://dgn.org/leitlinien/ll-030-108-hirnabszess-2021
  3. Nau R. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Hirnabszess. AWMF-Registernummer: 030/108. https://dgn.org/leitlinien/ll-030-108-hirnabszess-2021
  4. Alvis Miranda H. et al. Brain abscess: Current management. J Neurosci Rural Pract 2013; 4(Suppl 1): p. S67-81.
  5. Brouwer MC et al. Brain abscess. N Engl J Med 2014; 371(5): p. 447-56.