DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV/Diagnostik

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Basis- und Kontrolluntersuchungen

Indexperson^0 Exponierte Persono
Ausgangsuntersuchung 2 Wochen 6 Wochen/nach PEP: 10 Wochen [122] 12 Wochen nach PEP: 16 Wochen
HIV-Antikörper X X X X
HBsAg^ X X
Anti HBc- und Anti HBs-Antikörper^ X X* X*
HCV-Antikörper^^ X X X* X*
HCV-RNA^^ (X) X X
ärztliche Untersuchung X X** X
Medikamentenanamnese** X^1 X^2 X^2
Blutbild** X X
Transaminasen X X X^^
Kreatinin/Harnstoff** X X
Bei sexuellem Risiko
Weiteres STDs (Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien) X* X*
X*
X*
(bei MSM) Kontrolle des HAV- Impfstatus^^^ X X

° falls Person bekannt, aber Infektionsstatus unklar, Einwilligung erforderlich, ggf. Einsatz eines Schnelltestes ^ bei ausreichendem Impfschutz des Verletzten (Anti HBs>100 IE/ml innerhalb der letzten 10 Jahre) ist eine Testung der Indexperson auf HBsAg nicht erforderlich – bei fehlender Impfanamnese und bestehender Impfindikation Impfung empfehlen (siehe Impfempfehlung der STIKO: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile , S.341-342)

^^ HCV-RNA-Bestimmung bei der Indexperson falls diese anti-HCV positiv ist; nach beruflicher Exposition (z.B. NSV) Vorgehen bzgl. HCV gemäß S3-Leitlinie (http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-012.html). HCV-RNA-Bestimmung bei der verletzten (exponierten) Person bei relevantem HCV-Übertragungsrisiko  und bekannter oder möglicher HCV-Infektion der Indexperson) nach 2-4 und falls negativ 6 – 8 Wochen nach Exposition. Abschlusskontrolle (HCV-Antikörper und Transaminasen) nach HCV-Exposition nach 6 Monaten.

^^^ falls nicht gegen Hepatitis A geimpft, Hepatitis A-oder Hep.A/B –Kombinationsimpfung empfehlen

* falls indiziert/ falls Exposition vorlag

** falls PEP genommen wird

1 Behandlungsanamnese mit antiretroviralen Medikamenten (Abschätzung der Resistenzsituation)

2 Einnahme anderer Medikamente? (cave! Wechselwirkungen) Verträglichkeit der PEP?