DGI:Abdominelle Infektionen/Klinisches Bild/Prognose
Die Prognose der Patienten ist je nach Ausprägung und Komorbiditäten sehr unterschiedlich. Daten aus der AbSeS Studie ergaben eine Gesamtletalität bei Patienten mit einer Peritonitis von 29,1% [1]. Insbesondere Patienten mit einer Sepsis und komplexen IAI weisen eine deutlich erhöhte Letalität auf. Zuzüglich zur Art und Schwere der Komorbiditäten wird das Überleben in der akuten Situation insbesondere durch einen hohen Schweregrad (SAPS II, APACHE, SOFA-Score), einer Verzögerung der operativen Versorgung >24h, einen nicht sanierbaren Situs sowie eine krankhausassoziierte Genese (im Vergleich zu ambulant erworben) ungünstig beeinflusst.
Eine einfache Abschätzung eines erhöhten Letalitätsrisikos ermöglicht u.a. der Mannheimer Peritonitis Index (MPI). Bei einem MPI >29 ergibt sich dabei eine prognostizierte Sterblichkeit von >50% [2].
| Risikofaktor | Punkte |
|---|---|
| Alter > 50 Jahre | 5 |
| Geschlecht weiblich | 5 |
| Organversagen | 7 |
| Malignom | 4 |
| Dauer der Peritonitis vor der OP > 24 h | 4 |
| Ausgangspunkt ist nicht der Dickdarm | 4 |
| diffuse Ausbreitung | 6 |
Exsudat:
|
0
6 12 |