DGI:Abdominelle Infektionen/Klinisches Bild/Prognose

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Die Prognose der Patienten ist je nach Ausprägung und Komorbiditäten sehr unterschiedlich. Daten aus der AbSeS Studie ergaben eine Gesamtletalität bei Patienten mit einer Peritonitis von 29,1% [1]. Insbesondere Patienten mit einer Sepsis und komplexen IAI weisen eine deutlich erhöhte Letalität auf.

Zuzüglich zur Art und Schwere der Komorbiditäten wird das Überleben in der akuten Situation insbesondere durch

  • einen hohen Schweregrad (SAPS II, APACHE, SOFA-Score)
  • einer Verzögerung der operativen Versorgung >24h
  • einen nicht sanierbaren Fokus
  • eine krankhausassoziierte Genese (im Vergleich zu ambulant erworben)

ungünstig beeinflusst.

Eine einfache Abschätzung eines erhöhten Letalitätsrisikos ermöglicht u.a. der Mannheimer Peritonitis Index (MPI). Bei einem MPI >29 ergibt sich dabei eine prognostizierte Sterblichkeit von >50% [2].

Mannheimer Peritonitis Index
Risikofaktor Punkte
Alter > 50 Jahre 5
Geschlecht weiblich 5
Organversagen 7
Malignom 4
Dauer der Peritonitis vor der OP > 24 h 4
Ausgangspunkt ist nicht der Dickdarm 4
diffuse Ausbreitung 6
Exsudat:
  • klar
  • trüb-eitrig
  • kotig
0

6

12

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  2. Bosscha K, Reijnders K, Hulstaert PF, Algra A, van der Werken C: Prognostic scoring systems to predict outcome in peritonitis and intra-abdominal sepsis. Br J Surg 1997; 84: 1532-4.