DGI:Nosokomiale Pneumonie/Klinisches Bild/Klinische Situationen

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Schweregradeinschätzung:

Immer fragen: Besteht eine Sepsis? Besteht eine schwere respiratorische Insuffizienz?                                            

Dazu mindestens ein Assessment mittel quick Sepsis-related organ failure assessment score, qSOFA (Normalstation) bzw. ein SOFA-Score (Intensivstation), (Kapitel Sepsis) und eine Blutgasanalyse

Merke: Bei Patienten, die zwei der folgenden drei qSOFA-Kriterien erfüllen, ist von einem schlechteren Outcome auszugehen:

·        Atemfrequenz ≥ 22/min

·        verändertes Bewusstsein (Glasgow Coma Score < 15)

·        systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg

Ein negativer qSOFA schließt eine Sepsis jedoch nicht aus.

Bei einem erfüllten Kriterium sollte der volle SOFA-Score bestimmt werden.

Bei jedem begründeten Sepsis-Verdacht (d. h. Infektionsverdacht mit Zeichen des Mehr-/Multi-Organversagens) besteht Lebensgefahr (!).

Dann nach sog. 1-Stunden-Sepsisbündel (Kapitel Sepsis) vorgehen:

·        Ohne Verzögerung Blutkulturen asservieren  

·        Adäquate empirische antimikrobielle Therapie einleiten

·        Verlegung auf eine Überwachungs- bzw. Intensivstation

Auch bei schwerer respiratorischer Insuffizienz einzuleiten.