DGI:Kopf Hals Infektionen/Otitis media chronica/Therapie
Otitis media chronica mesotympanalis
Bei der Therapie können grundsätzlich zwei Wege eingeschlagen werden.
Konservativer Pfad
- Im infektfreien Intervall sollte ein Wassereintritt in das betroffene Ohr unbedingt vermieden werden
- Regelmäßige Gehörgangs Reinigung
- Bei fehlender OP-Indikation Versorgung mit einem Hörgerät
- Im akuten, sezernierenden Stadium
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
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Otitis media chronica mesotympanalis |
Therapie der Wahl | Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen | 2 x 3-4 Gtt. | 5 - 7 d | - | Gefahr von Pilzinfektionen bei längerer Anwendung |
| Zusätzlich | Antiseptikum | Natriumhypo-chlorid Spüllösung
1% oder 3% |
5 - 7 d | - | - |
Operativer Pfad
- Tympanoplastik (im infektfreien Intervall)
- Bei Kindern Adenotomie zur besseren Mittelohrbelüftung
- Bei Erwachsenen Conchotomie, Nasenseptumplastik
Otitis media chronica epitympanalis
Bei der Otitis media chronica epitympanalis besteht die Indikation zur chirurgischen Versorgung, da es zu Komplikationen wie Hörverlust kommen kann.
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
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Otitis media chronica epi- und mesotympanalis |
Therapie der Wahl | Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen | 2 x 3-4 Gtt. | 5 - 7 d | - | Gefahr von Pilzinfektionen bei längerer Anwendung |
| Zusätzlich | Antiseptikum | Natriumhypo-chlorid Spüllösung
1% oder 3% |
5 - 7 d | - | - |
Im Falle eine Exazerbation ist eine antibiotische Therapie indiziert.
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
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Otitis media chronica epi- und mesotympanalis |
Therapie der Wahl | Piperacillin/
Tazobactam |
3 x 4,5 g i.v. | 5 - 7 d | - | - |
| Alternativ | Ciprofloxacin | 2 x 500 mg p.o. | 5 - 7 d | - | - |