DGI:Kopf Hals Infektionen/Otitis media chronica/Therapie

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Otitis media chronica mesotympanalis

Bei der Therapie können grundsätzlich zwei Wege eingeschlagen werden.

Konservativer Pfad
  • Im infektfreien Intervall sollte ein Wassereintritt in das betroffene Ohr unbedingt vermieden werden
  • Regelmäßige Gehörgangs Reinigung
  • Bei fehlender OP-Indikation Versorgung mit einem Hörgerät
  • Im akuten, sezernierenden Stadium


Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar

Otitis media chronica mesotympanalis

Therapie der Wahl Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen 2 x 3-4 Gtt. 5 - 7 d - Gefahr von Pilzinfektionen bei längerer Anwendung
Zusätzlich Antiseptikum Natriumhypo-chlorid Spüllösung

1% oder 3%

5 - 7 d - -
Operativer Pfad
  • Tympanoplastik (im infektfreien Intervall)
  • Bei Kindern Adenotomie zur besseren Mittelohrbelüftung
  • Bei Erwachsenen Conchotomie, Nasenseptumplastik


Otitis media chronica epitympanalis

Bei der Otitis media chronica epitympanalis besteht die Indikation zur chirurgischen Versorgung, da es zu Komplikationen wie Hörverlust kommen kann.

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar

Otitis media chronica epi- und mesotympanalis

Therapie der Wahl Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen 2 x 3-4 Gtt. 5 - 7 d - Gefahr von Pilzinfektionen bei längerer Anwendung
Zusätzlich Antiseptikum Natriumhypo-chlorid Spüllösung

1% oder 3%

5 - 7 d - -


Im Falle eine Exazerbation ist eine antibiotische Therapie indiziert.

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar

Otitis media chronica epi- und mesotympanalis

Therapie der Wahl Piperacillin/

Tazobactam

3 x 4,5 g i.v. 5 - 7 d - -
Alternativ Ciprofloxacin 2 x 500 mg p.o. 5 - 7 d - -