DGI:Kopf Hals Infektionen/Rhinosinusitis/Diagnostik

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Diagnostische Schritte

Akute Rhinosinusitis

  • Anamnese
    • Symptomdauer?
    • Allergien?
    • Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
    • Polypen?
  • Klinische Untersuchung
    • Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
    • Neurologische Symptome?
  • Laboranalyse
    • Leukozyten
    • CRP
    • PCT
    • BSG
    • Allergologische Testung bei saisonalen Zusammenhang mit Symptomen oder persistierenden Symptomen (Rhinitis allergica perennialis)
  • Mikrobiologie
    • In der Routine nicht empfohlen
    • Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
  • Endoskopie
    • Nasenendoskopie
    • Rhinoskopie
  • Radiologie
    • In der Routine keine Bildgebenden Verfahren empfohlen aufgrund der geringen diagnostischen und prognostischen Relevanz
    • CT in low-dose Technik als Goldstandard
    • Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
    • Geringe prognostische Relevanz
    • MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren


Chronische Rhinosinusitis

  • Anamnese
    • Symptomdauer?
    • Allergien?
    • Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
    • Polypen?
  • Klinische Untersuchung
    • Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
    • Neurologische Symptome?
  • Laboranalyse
    • Leukozyten
    • CRP
    • PCT
    • BSG
    • Allergologische Testung bei anamnestischen und klinischen Hinweisen für Allergie sowie postoperativem Rezidiv
    • Bei Verdacht auf kausale Systemerkrankungen bitte siehe DD
  • Mikrobiologie
    • In der Routine nicht empfohlen
    • Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
  • Endoskopie
    • Nasenendoskopie
  • Radiologie
    • CT in low-dose Technik als Goldstandard
    • V.a. im Hinblick auf eine operative Versorgung
    • Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
    • Geringe prognostische Relevanz
    • MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren

Differentialdiagnosen

Akute Rhinosinusitis

  • Allergische Rhinitis


Chronische Rhinosinusitis [2[1]]

  • Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest)
  • Immundefekt (z.B. Immunglobuline, T/B-Lymphozyten und deren Subklassen)
  • NERD (Parameter Arachidonsäuremetabolismus, spezialisierte Testverfahren zum Nach weis von Metabolismusstörungen)
  • Sarkoidose (Bestimmung Angiotensin Converting Enzyme, ACE)
  • HIV (HIV-Serologie)
  • Granulomatose mit Poliangiitis (z.B. antineutrophile zytoplasmatische Antikörper)
  • Immotiles Zilien Syndrom (Nachweismethoden der mukoziliären Clearance, Zilienaktivität)


  1. Stuck BA, Bachert C, Federspil P, et al. [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO. 2007;55(10):758-760, 762-764, 766-777. doi:10.1007/s00106-007-1589-6