DGI:Kopf Hals Infektionen/Rhinosinusitis/Therapie

From Infektiopedia
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Akute Rhinosinusitis

[2[1], 5[2]- 8[3]]

Spontanheilungsraten von > 50% nach 1 Woche, 60-80% nach 2 Wochen, und über > 90% nach 4 Wochen

Wenn Patient:innen innerhalb von 7 Tagen erneut vorstellig werden kann, dann bei viraler wie auch bei bakterieller Rhinosinusitis rein symptomatische Therapie.

  • Symptomatische Therapie
    • Kochsalzinhalationen
    • Nasale Anwendung von Salzlösungen z. B. als hochvolumige (≥150 ml), iso- bis leicht hypertone Spülung
  • Medikamentöse Therapie
    • Mukolytische/Sekretolytische Therapie
    • Dekongestiva
    • Analgetisch und antipyretisch


Bei Hinweisen für bakterielle Rhinosinusitis Benefit für Einsatz für antibiotische Therapie nicht gesichert. Ausnahme bei

  •  Radiologischer Nachweis von Sekretspiegeln oder Totalverschattung der NNH
  • Schmerzen + erhöhtes CRP
  • Mikrobiologischer Nachweis positiv


Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
Bakterielle Rhinu-sinusitis Therapie der Wahl Amoxicillin 500 mg p.o. 3x/d 7-10d -
Alternative Amoxicillin/ Clavulansäure 875/125 mg p.o. 3x/d - Resistenz-lage Pneumo-kokken


  •  Chirurgische Therapie
    • Bei Einschränkungen der regulären Ventilation und Drainage
    • Bei bakterieller Infektion und ungenügendem Ansprechen auf systemische Therapie


Chronische Rhinosinusitis

[2[1], 10[4]]

  • Symptomatische Therapie
    • Kochsalzinhalationen
    • Nasale Anwendung von Salzlösungen z. B. als hochvolumige (≥150 ml), iso- bis leicht hypertone Spülung
  • Medikamentöse Therapie
    • Mukolytische/Sekretolytische Therapie
    • Dekongestiva
    • Analgetisch und antipyretisch
    • Topische Kortikosteroide
  •  Biologika (bei Versagen etablierter Therapieformen)
    • Anti IgE-Antikörper (Omalizumab)
    • Anti IL-5-Antikörper (Mepolizumab, Reslizumab)
  • Antibiotika Einsatz keine klare Evidenz
    • Short-term Applikation
      • bei endoskopisch gewonnenem positivem Mibi Befund
    • Long-term Applikation
      • Generell keine Empfehlung
      • Im Einzelfall
        • bei CRSsNP (Chronic rhinosinusitis without nasal polyps) Clarithromycin bei Versagen der Standardtherapie evaluieren
        • Bei CRScNP (Chronic rhinosinusitis with nasal polyps) im Falle einer Rezidiv-Polyposis Doxycyclin evaluieren
  • Chirurgische Therapie
    • Mangelnde Symptombesserung nach einem suffizienten medikamentösen Therapieversuch
    • Bei entzündlichen Komplikationen
      • Abszesse
      • Orbitaödem
      • Endokranielle Komplikationen
      • Osteomyelitis im Bereich des Schädelknochens


  1. 1.0 1.1 Stuck BA, Bachert C, Federspil P, et al. [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO. 2007;55(10):758-760, 762-764, 766-777. doi:10.1007/s00106-007-1589-6
  2. Sinusitis and antibiotics - PubMed. Accessed July 9, 2021. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22541622/
  3. Patel, Z.M. Uncomplicated acute sinusitis and rhinosinusitis in adults: Treatment. 2020; Available from: https://www.uptodate.com/contents/uncomplicated-acute-sinusitis-and-rhinosinusitis-in-adults-treatment.
  4. Sedaghat AR. Chronic Rhinosinusitis. Am Fam Physician. 2017;96(8):500-506.