DGI:Kopf Hals Infektionen/Rhinosinusitis/Therapie
Akute Rhinosinusitis[1] [2] [3]
Spontanheilungsraten von > 50% nach 1 Woche, 60-80% nach 2 Wochen, und über > 90% nach 4 Wochen
Wenn Patient:innen innerhalb von 7 Tagen erneut vorstellig werden kann, dann bei viraler wie auch bei bakterieller Rhinosinusitis rein symptomatische Therapie.
- Symptomatische Therapie
- Kochsalzinhalationen
- Nasale Anwendung von Salzlösungen z. B. als hochvolumige (≥150 ml), iso- bis leicht hypertone Spülung
- Medikamentöse Therapie
- Mukolytische/Sekretolytische Therapie
- Dekongestiva
- Analgetisch und antipyretisch
Bei Hinweisen für bakterielle Rhinosinusitis Benefit für Einsatz für antibiotische Therapie nicht gesichert. Ausnahme bei
- Radiologischer Nachweis von Sekretspiegeln oder Totalverschattung der NNH
- Schmerzen + erhöhtes CRP
- Mikrobiologischer Nachweis positiv
- Chirurgische Therapie
- Bei Einschränkungen der regulären Ventilation und Drainage
- Bei bakterieller Infektion und ungenügendem Ansprechen auf systemische Therapie
Chronische Rhinosinusitis[1] [4]
- Symptomatische Therapie
- Kochsalzinhalationen
- Nasale Anwendung von Salzlösungen z. B. als hochvolumige (≥150 ml), iso- bis leicht hypertone Spülung
- Medikamentöse Therapie
- Mukolytische/Sekretolytische Therapie
- Dekongestiva
- Analgetisch und antipyretisch
- Topische Kortikosteroide
- Biologika (bei Versagen etablierter Therapieformen)
- Anti IgE-Antikörper (Omalizumab)
- Anti IL-5-Antikörper (Mepolizumab, Reslizumab)
- Antibiotika Einsatz keine klare Evidenz
- Short-term Applikation
- bei endoskopisch gewonnenem positivem Mibi Befund
- Long-term Applikation
- Generell keine Empfehlung
- Im Einzelfall
- bei CRSsNP (Chronic rhinosinusitis without nasal polyps) Clarithromycin bei Versagen der Standardtherapie evaluieren
- Bei CRScNP (Chronic rhinosinusitis with nasal polyps) im Falle einer Rezidiv-Polyposis Doxycyclin evaluieren
- Short-term Applikation
- Chirurgische Therapie
- Mangelnde Symptombesserung nach einem suffizienten medikamentösen Therapieversuch
- Bei entzündlichen Komplikationen
- Abszesse
- Orbitaödem
- Endokranielle Komplikationen
- Osteomyelitis im Bereich des Schädelknochens
- ↑ 1.0 1.1 Stuck BA, Bachert C, Federspil P, et al. [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO. 2007;55(10):758-760, 762-764, 766-777. doi:10.1007/s00106-007-1589-6
- ↑ Sinusitis and antibiotics - PubMed. Accessed July 9, 2021. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22541622/
- ↑ Patel, Z.M. Uncomplicated acute sinusitis and rhinosinusitis in adults: Treatment. 2020; Available from: https://www.uptodate.com/contents/uncomplicated-acute-sinusitis-and-rhinosinusitis-in-adults-treatment.
- ↑ Sedaghat AR. Chronic Rhinosinusitis. Am Fam Physician. 2017;96(8):500-506.