DGI:Kopf Hals Infektionen/Laryngitis supraglottica/Klinisches Bild
Leitsymptome
Bei Kindern:
- Hohes Fieber
- Kloßige, oft schmerzhafte Sprache
- Erhöhter Speichelfluß
- Atemnot
- Inspiratorischer Stridor
- Körperhaltung sitzend und nach vorn über gebeugt
- I.d.R. kein Husten
- Unruhe und Angst
Bei Erwachsenen:
- Dysphagie
- Hals-, Schluckschmerzen
- Veränderte Sprache (nicht unbedingt kloßige Sprache)
- Eventuell erhöhter Speichelfluß
- I.d.R. kein Husten und keine wie bei Kindern typische Körperhaltung
Epidemiologie
- Seit Einführung der Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist die Epiglottitis acuta sehr selten geworden
- Vor Einführung der Impfung betrug die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren 4,9 pro 100.000
- Nach Einführung sank die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren auf 0,2 pro 100.000
- Allerdings ist seit einigen Jahren wieder ein Anstieg der Infektionen zu beobachten, hierbei allerdings handelt es sich meist um Personen > 65 Jahren
Prognose
Die Letalität liegt bei 1%, unbehandelt bei ca. 5 – 12%
- ↑ Guldfred L-A, Lyhne D, Becker BC. Acute epiglottitis: epidemiology, clinical presentation, management and outcome. J Laryngol Otol. 2008;122(8):818-823. doi:10.1017/S0022215107000473
- ↑ Lichtor JL, Roche Rodriguez M, Aaronson NL, Spock T, Goodman TR, Baum ED. Epiglottitis: It Hasn’t Gone Away. Anesthesiology. 2016;124(6):1404-1407. doi:10.1097/ALN.0000000000001125
- ↑ RKI: STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema, Epidemiologisches Bulletin 26/2020. Abgerufen am 02.12.2020
- ↑ RKI: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2020/2021, Epidemiologisches Bulletin 34/2020. Abgerufen am 02.12.2020