DGI:Multiresistente Erreger

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Dekolonisierung multiresistenter Erreger

Eine Kolonisierung mit multiresistenten Bakterien ist oft die Grundlage einer nachfolgenden invasiven Infektion. Aus diesem Grunde gibt es immer wieder Bestrebungen, sog. Dekolonisierungsregime anzuwenden, um letztendlich Folgeinfektionen zu vermeiden. Unter bestimmten Umständen kann auch die Vermeidung der Übertragung an weitere Personen eine Indikation zur Dekolonisierung sein. Dieses Kapitel liefert eine Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit entsprechender Regime.


  • Gram-positiv: MRSA, VRE, Panton-Valentine-Leukozidin (PVL) produzierender S. aureus , Linezolid-resistente Enterokokken (LRE), Linezolid Vancomycin-resistente Enterokokken (LVRE).
  • Gram-negativ: Bzgl. der Gram-negativen multiresistenten Erreger ist die Kategorisierung weniger einheitlich, da nach Erregern, Resistenzmechanismen oder der Multiresistente Gram -negative Erreger (MRGN) Klassifikation kategorisiert werden kann.
  • Häufige Erreger: Enterobakterien (z.B. Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Enterobacter cloacae, Citrobacter freundii, Proteus mirabilis, Serratia spp.), Nonfermenter (Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumanii, Stenotrophomonas maltophilia)
  • Häufige Resistenzmechanismen: Extended Spectrum ß-Laktamase (ESBL), Carbapenemasen (z.B. KPC, OXA-48, VIM, MDM, IMP), Amp-C Laktamase, Porinverluste, Effluxpumpenexpression

Nachfolgende Tabelle stellt die aktuelle MRGN Klassifikation dar. Diese Klassifikation wird im pädiatrischen Bereich ergänzt durch die 2MRGN NeoPäd. Aufgrund der eingeschränkten Zulassung der Fluorchinolone ergeben sich hier andere therapeutische und hygienische Maßnahmen bereits ab einem 2MRGN Erreger.


MRGN Klassifikationmini (Quelle: RKI Epidemiologisches Bulletin 28. Februar 2019 / Nr. 9)ende Literatur & Hilfestellunge

Anmerkung der Redaktion