DGI:Opportunistische Infektionen/Kryptokokkose/Therapie/Kalkulierte Therapie

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Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Kommentar
Induktionstherapie Therapie der 1. Wahl Liposomales Amphotericin B 1 x 3-4 mg/kg i.v./pro Tag ≥ 2 Wochen
  • Cave: Liposmales Amphotericin B engmaschige Kontrollen von Kalium, Magnesium, Kreatinin und Hämoglobin.
  • Falls Flucytosin nicht mit liposomalem Amphotericin B kombiniert werden kann, ist auch eine Monotherapie mit liposomalem Amphotericin B über 4-6 Wochen oder eine Kombinationstherapie mit Fluconazol möglich[1].
Flucytosin 100 mg/kg aufgteilt in 4 Einzeldosen pro Tag
  • Cave: engmaschige Blutbildkontrollen (Panzytopenie).
  • Keine Anwendung von Brivudin bei Flucytosin.
Therapie der 2. Wahl

(WHO-Schema[2])

Fluconazol 1200 mg/Tag* ≥ 2  Wochen *Gemäß der IDSA/CDC Leitlinie kann auch eine geringer Fluconazoldosis (400-800mg/Tag) in Kombination mit Flucytosin gewählt werden.
  • Falls Flucytosin nicht mit Fluconazol kombiniert werden kann, ist  Monotherapie mit Fluconazol 1200mg/Tag möglich[3].
Flucytosin 100 mg/kg aufgteilt in 4 Einzeldosen pro Tag
  • Cave: engmaschige Blutbildkontrollen (Panzytopenie).  
  • Keine Anwendung von Brivudin bei Flucytosin.
Konsolidierungstherapie Therapie der 1. Wahl[2] Fluconazol 800 mg/Tag ≥ 8 Wochen
Konsolidierungstherapie Therapie der 2. Wahl[4] Itraconazol 200mg 2 x tgl. ≥ 8 Wochen
  • Bei Itraconazol sollte ein therapeutisches Drugmonitoring (TDM) durchgeführt werden[1].
Erhaltungstherapie (Sekundärprophylaxe) Therapie der 1. Wahl Fluconazol 200 mg/Tag ≥ 12 Monte
Erhaltungstherapie (Sekundärprophylaxe) Therapie der 2. Wahl[3][4] Itraconazol 200mg 2 x tgl. ≥ 12 Monte
  • Bei Itraconazol sollte ein therapeutisches Drugmonitoring (TDM) durchgeführt werden[1].


  1. 1.0 1.1 1.2 Spec A, Mejia-Chew C, Powderly WG, Cornely OA. EQUAL Cryptococcus Score 2018: A European Confederation of Medical Mycology Score Derived From Current Guidelines to Measure QUALity of Clinical Cryptococcosis Management. Open Forum Infect Dis. 2018;5(11):ofy299.
  2. 2.0 2.1 In: Guidelines for The Diagnosis, Prevention and Management of Cryptococcal Disease in HIV-Infected Adults, Adolescents and Children: Supplement to the 2016 Consolidated Guidelines on the Use of Antiretroviral Drugs for Treating and Preventing HIV Infection. Geneva2018.
  3. 3.0 3.1 Panel on Opportunistic Infections in Adults and Adolescents with HIV. Guidelines for the prevention and treatment of opportunistic infections in adults and adolescents with HIV: recommendations from the Centers for Disease Control and Prevention, the National Institutes of Health, and the HIV Medicine Association of the Infectious Diseases Society of America. . Available at http://aidsinfonihgov/contentfiles/lvguidelines/adult_oipdf  Accessed on 02 02 2020W1-W18
  4. 4.0 4.1 Perfect JR, Dismukes WE, Dromer F, et al. Clinical practice guidelines for the management of cryptococcal disease: 2010 update by the infectious diseases society of america. Clin Infect Dis. 2010;50(3):291-322.