DGI:Opportunistische Infektionen/CMV/Therapie/Erregerspezifische Therapie
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 50/µl) | Therapie der 1. Wahl | Ganciclovir | 2 x 5 mg/kg KG i.v. | 2 - 3 Wochen | Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70 ml/min Crea-Clearance | Stark alkalische Lösung (pH 11) daher zentraler Zugang geraten |
| Allergie/
Unverträglichkeit/ Resistenz
|
Foscarnet | 2 x 90 mg/kg KG i.v. | Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70 ml/min Crea-Clearance |
Suppressionstherapie 1 x 900 mg p.o. | ||
| oder
Cidofovir |
1 x 5 mg/kg/KG/Wo i.v. | |||||
| +
Probenecid(Uricosuricum) nach Cidofovir |
1 x 2 g 3 h vor
1 x 1 g 2 h + 8 h
|
|||||
| oder
Valganiciclovir |
2 x 900 mg p.o. | 2 - 3 Wochen | ||||
| Allogene Stammzelltransplantation, Organtransplantation | Therapie der 1. Wahl | Ganciclovir | 2 x 5 mg/kg KG i.v. | 2 - 3 Wochen | ||
| Konnatal erworben, symptomatisch |
Therapie der 1. Wahl | Ganciclovir | 2 x 6 mg/kg KG i.v. | über 6 Wochen | Off-label use | |
| Allergie/
Unverträglichkeit
|
Valganciclovir | 2 x 16 mg/kg KG | Einnahme zu den Mahlzeiten |
Cidofovir: Dosierungsschema vor Infusion umfasst Hydrierung mit NaCl 0,9 % (1 Liter), Probenecid peroral, ggf. additiv Novaminsulfonsäure und/oder Antiemetikum, Konzeptionsschutz bei Männern und Frauen während der Therapie als auch darüber hinaus für 1-3 Monaten empfohlen.
Überprüfung Medikamenteninteraktion mit Probenecid u. a. mit Beta-Lactam Antibiotika
Einleitungstherapie 1 x wöchentlich für 2 Wochen, Erhaltungstherapie 1 x alle 2 Wochen