DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Septische Arthritis/Klinisches Bild/Epidemiologie

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Epidemiologie

Der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer bakteriellen Arthritis ist eine vorbestehende (traumatische/postoperative) Gelenkschädigung und/oder Arthritis nicht infektiöser Genese (z.B. rheumatoide Arthritis, kristalline Arthritis). Immunkompromittierte Patienten nach Chemotherapie oder aufgrund immunmodulatorisch wirkender Medikamente (TNF-alpha-Blocker, Sulfasalazin, Steroide) sind häufiger betroffen. Folgende Liste mit prädisponierenden Faktoren und deren relatives Risiko (x -fach) zur Entwicklung einer bakteriellen Arthritis:

  • Vorliegen einer Hüft – oder Knieendoprothese UND lokale Haut-/Weichteilinfektion (ca. 18-fach)
  • Kürzlich erfolgte Gelenk-Operation (ca. 8.4-fach)
  • Rheumatoide Arthritis (ca.5.4x)
  • Vorliegen einer Hüft- oder Knie-Endoprothese (ca. 4.1-fach)
  • Alter > 80 Jahre (ca. 4.1-fach)
  • Lokale Haut-/Weichteilinfektion ca. (3.6-fach)
  • Diabetes mellitus (ca. 2.8-fach)