DGI:Geburtshilfliche Infektionen/Triple I/Therapie
Bei Verdacht oder bestätigtem Triple I ist die Entbindung unter subpartaler Antibiotika Therapie indiziert:
frühzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM)
| Klinische Situation | Präferenz | Susbtanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| < 37. + 0 SSW | Therapie der Wahl
zusätzlich |
Azithromycin po
Ampicillin iv |
1 g
|
1x
|
| |
| ab Tag 3 | Amoxicillin | 500 mg | 5 d | keine ß-Laktamase Hemmer |
früher vorzeitiger Blasensprung (PPROM) bei bestätigter Penicillin Allergie
| Klinische Situation | Präferenz | Susbtanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| < 37. + 0 SSW | Therapie der Wahl
zusätzlich |
Azithromycin po
Clindamycin iv |
1 g
|
1x
|
||
| ab Tag 3 | Clindamycin po | 900 mg | 5 d |
vorzeitiger Blasensprung (PROM)
| Klinische Situation | Präferenz | Susbtanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| < 37. + 0 SSW | Therapie der Wahl | Cefuroxim iv | 1,5 g | bis zur Geburt |
vorzeitiger Blasensprung (PROM) bei gesicherter Penicillin Allergie
| Klinische Situation | Präferenz | Susbtanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| < 37. + 0 SSW | Therapie der Wahl | Clindamycin iv | 900 mg | bis zur Geburt |