DGI:Borreliose/Neuroborreliose/Diagnostik

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Diagnostik der frühen Neuroborreliose

(Symptome können Wochen bis Monate andauern): Symptome, die auf eine frühe Neuroborreliose hinweisen, treten wenige Wochen bis Monate nach Zeckenstich auf und können sich klinisch darstellen als:

  • Radikulitis der Spinal-/ Hirnnerven
  • Neuritis peripherer Nerven
  • Meningitis
  • Encephalitis/ Myelitis
  • Zerebrale Vaskulitis

In der Anamnese sollte man nach einem Zeckenstich, Aufenthalt in einem Endemiegebiet und Allgemeinsymptomen fragen. Die klinische Untersuchung (neurologischer Status, Erythema migrans ? etc.) ergibt weitere Hinweise. Im Rahmen der Serum-/Liquordiagnostik werden folgende Parameter empfohlen:: Zellzahl, Eiweiß, Lactat, Albuminquotient, IgA-,IgG-,IgM-Quotienten, oligoklonale Banden und borrelienspezifischer Antikörper-Index

Antikörper-Index =

           Spezifische IgG-Ak Liquor (Einheiten) : Spezifische IgG-Ak Serum (Einheiten)
                 ______________________________________________________________
               IgG-Konzentration Liquor (mg/L) : IgG-Konzentration Serum (mg/L)

Die Bestimmung des IgG-Serum-/ Liquorindex ist meistens ausreichend. Bei Kindern kann allerdings der IgM-Serum-/ Liquorindex isoliert positiv sein, insbesondere bei erst kurzem Krankheitsverlauf. Ein positiver Serum-/ Liquorindex kann noch jahrelang nach Therapie nachweisbar sein. Somit ist er nicht zur Therapiekontrolle geeignet. Der Nachweis des Chemokins CXCL13 im Liquor ist noch Gegenstand wissenschaftlicher Evaluation. Bei entzündlichem Liquorsyndrom plus intrathekaler Synthese Borrelien-spezifischer Antikörper gilt die Neuroborreliose als gesichert. Eine normale Zellzahl im Liquor plus ein negativer Antikörper-Index machen die Diagnose Neuroborreliose sehr unwahrscheinlich. Liegt lediglich ein entzündliches Liquorsyndrom vor, spricht man von einer wahrscheinlichen Neuroborreliose.

Diagnostik der späten Neuroborreliose

(Symptome können Monate bis Jahre andauern, synonym als chronische Neuroborreliose bezeichnet): Klinisch bestehen chronische neurologische Beschwerden. Hierzu zählen insbesondere Encephalomyelitis, Encephalitis, Myelitis, chronische Meningitis oder zerebrale Vaskulitis. Liegt eine lymphozytäre Pleozytose und erhöhtes Gesamteiweiß mit positivem Antikörper-Index vor, gilt die Neuroborreliose als gesichert (DD: Früher durchgemachte Neuroborreliose mit aktuell anderer entzündlicher Erkrankung).