DGI:Blutstrominfektion/Gram-positive Bakterien/Enterokokken/Erreger

From Infektiopedia

Die klinisch relevantesten Enterokokkenspezies sind Enterococcus faecalis und Enterococcus faecium. Enterokokken-Infektionen werden durch die Therapie mit Penicillinen, Cephalosporinen, Carbapenemen, Fluorchinolonen und Aminoglykosiden selektioniert und die Spezies hat auch Bedeutung für die Prognose einer Infektion[1].

Alle Enterokokken weisen eine intrinsische Resistenz gegenüber Cephalosporinen und Aminoglykosiden auf und können durch vielfältige Resistenzmechanismen häufig Resistenzen gegenüber Chinolonen und vielen anderen Antiinfektiva-Klassen aufweisen[2]. Auch Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) spielen eine zunehmende Rolle.

Faktoren, die ein Auftreten von VRE begünstigen sind: Langer Krankenhausaufenthalt, Behandlung mit Breitspektrumanbtibiotika oder Vancomycin.

Es gibt gewisse Faktoren, die eher auf einen E. faecium als auf einen E. faecalis hinweisen können. Eine E. faecalis Bakteriämie ist eher assoziiert mit einer urogenitalen Infektion, während der Ursprung von E. faecium häufiger gastrointestinal und Katheter-assoziiert zu finden ist und eine Assoziation aufweist mit u.a. einer polymikrobiellen Bakteriämie und vorangegangenen Antibiotikatherapien, Transplantation und Leberzirrhose[3].

Insbesondere E. faecalis ist häufig Verursacher einer Endokarditis, vor allem bei Nachweis einer ambulant erworbenen BSI, sodass niedrigschwellig eine Echokardiographie durchgeführt werden sollte[3]. Zur weiteren Differenzierung und Risikostratifizierung für das Vorliegen einer tiefsitzenden Infektion bei Nachweis von Enterokokken in der Blutkultur wurden weitergehende Scores entwickelt, z.B. der sogenannte NOVA-Score[4].

  1. Kramer TS, Remschmidt C, Werner S, Behnke M, Schwab F, Werner G, Gastmeier P, Leistner R. The importance of adjusting for enterococcus species when assessing the burden of vancomycin resistance: a cohort study including over 1000 cases of enterococcal bloodstream infections. Antimicrob Resist Infect Control. 2018 Nov 14;7:133. doi: 10.1186/s13756-018-0419-9. PMID: 30459945; PMCID: PMC6234683.
  2. Raza T, Ullah SR, Mehmood K, Andleeb S. Vancomycin resistant Enterococci: A brief review. J Pak Med Assoc. 2018 May;68(5):768-772. PMID: 29885179
  3. 3.0 3.1 Rosselli Del Turco E, Bartoletti M, Dahl A, Cervera C, Pericàs JM. How do I manage a patient with enterococcal bacteraemia? Clin Microbiol Infect. 2020 Nov 2:S1198-743X(20)30660-1. doi: 10.1016/j.cmi.2020.10.029. Epub ahead of print. PMID: 33152537.
  4. Dahl A, Lauridsen TK, Arpi M, Sørensen LL, Østergaard C, Sogaard P, et al. Risk factors of endocarditis in patients with Enterococcus faecalis bacteremia: external validation of the NOVA score. Clin Infect Dis 2016;63:771e5.