DGI:Borreliose/Kardiale und arthrogene Manifestation/Klinisches Bild
Lyme-Karditis
In Seltenen Fällen der Lyme-Borreliose kommt es zur Infektion des Herzmuskels. In der Regel tritt diese Manifestation im früh disseminierten Stadium auf. Das häufigste Symptom ist dabei ein neu aufgetretener wechselnder AV Block I.-III. Grades . Auch andere kardiologische Symptome können, wenn auch deutlich seltener, auftreten. Zu diesen gehören Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystolen, Reizleitungs- oder Erregungsrückbildungsstörungen. Die Lyme-Karditis ist häufig selbstlimitierend, jedoch kann sie auch bei unbehandelten Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Lyme-Arthritis
Die Lyme–Arthritis tritt vorwiegend im spät disseminierten Stadium auf. Dabei handelt es sich klinisch um eine schubweise, häufig schmerzarme Mono-/ Oligoarthritis der großen Gelenke etwa 3-6 Monate nach Primärinfektion. Am häufigsten sind die Kniegelenke betroffen, was eine Abgrenzung zur Arthrose erschwert. Bei einer Symptomatik der kleinen Gelenke (z.B. PIP/ DIP der Finger, Handgelenke) sind untypisch für eine Lyme-Arthritis. Auch ein Auftreten von Fieber ist bei der Lyme–Arthritis nicht pathognomonisch. Adäquat therapiert heilt die Arthritis meist folgenlos aus, jedoch beträgt gelegentlich die Dauer bis zur Beschwerdefreiheit bis zu 12 Monate.