DGI:Borreliose/Neuroborreliose/Therapie
Die Behandlung einer Neuroborreliose folgt in der Regel einer Therapieeskalation auf eine intravenöse Therapie mit Ceftriaxon, Cefotaxim oder Penicillin G. Das oral applizierte Doxycyclin weist nach einer Meta-Analyse keinen statistisch signifikanten Unterschied in Hinblick auf die Rückbildung der neurologischen Symptomatik zu den β–Laktam-Antibiotika auf und ließe sich äquivalent anwenden. Alle Therapeutika gelten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit als gleichwertig. Die Therapiedauer für die frühe Neuroborreliose liegt bei 14 Tagen, während die Therapie für eine späte Neuroborreliose auf bis zu 3 Wochen ausgeweitet wird. Generell ist die Lage zur Evidenz der Therapiedauer jedoch als eher unzureichend einzustufen.
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Frühe Neuroborreliose | Therapie der Wahl | Doxycyclin
ODER |
200 mg q24h p.o. | 14 d | Für Jugendliche und Erwachsene ab 50 kg | |
| Ceftriaxon
ODER |
2 g q24 h i.v. | 14 d | ||||
| Cefotaxim
ODER |
2 g q8h i.v. | 14 d | ||||
| Penicillin G | 5 Mio I.E. q6h i.v. | 14 d | ||||
| Späte Neuroborreliose | Therapie der Wahl | Ceftriaxon
ODER |
2 g q24h i.v. | 14-21 d | ||
| Cefotaxim
ODER |
2 g q8h i.v. | 14-21 d | ||||
| Penicillin G
ODER |
5 Mio I.E. q6h i.v. | 14-21 d | ||||
| Doxycyclin | 200(-300) mg q24 h p.o. | 14-21 d | Für Jugendliche und Erwachsene ab 50 kg |