DGI:Durchfallerkrankungen/Erreger

From Infektiopedia

Tabelle 2: Bakterien als Auslöser einer Diarrhoe

Bakterien
Erreger Inkubationszeit Klinische Symptomatik Komplikationen
Campylobacter spp. 2 - 5 Tage • Häufig Prodromi: Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber

• Wässrige (später blutige) Durchfälle und Tenesmen

• Asymptomatische Verläufe häufig

• Dauer bis 7 Tage

• Reaktive Arthritis

• Guillain-Barré-Syndrom

• Myokarditis

• Protrahierte, disseminierte (insb. C. coli) und chronische Verläufe möglich bei Immunsuppression

Clostridioides difficile Antibiotika-assoziiert (bis zu 4 Wo. nach Absetzen) • Variable Symptomatik

• Diarrhoen (blutig bis wässrig, übelriechend)

• Pseudomembranöse Kolitis

• Risiko je nach Antibiotikatherapie: Anzahl der Antibiotika und Therapiedauer, Wahl des Antibiotikums (insb. Clindamycin, Fluorchinolone, Cephalosporine ab der 2. Generation)

• Weitere Risikofaktoren: PPI/H2-Blocker, Alter, Hospitalisierungen, Gemeinschaftseinrichtung, abdominelle Chirurgie, Nasensonde, Begleiterkrankungen

• Toxisches Megakolon

• Rezidive

Enteritis-Salmonellen (nicht typhöse Salmonellen) 12 - 26 h • Wässrige Diarrhoe, Brechreiz (Erbrechen) und Fieber (38°-39°C)

• Dauer 4-10 Tage

• Septische Absiedelungen (5%)

• Reaktive Arthritis

• Dauerausscheider (>4 Wochen): <1%

Salmonella typhi/paratyphi

(Typhus)

10 - 21 Tage • Keine klassische Durchfallerkrankung

• Kopf-/ Gliederschmerzen

• 1. Krankheitswoche: staffelförmig ansteigendes hohes Fieber (bis Kontinua) mit Bewusstseinstrübung (ca. 7-14 Tage), Leukopenie, relative Bradykardie

• 2.-3. Krankheitswoche Organmanifestation: Splenomegalie, Typhome, Haut-Roseolen (septische Embolien), Obstipation, breiige Durchfälle

• Darmperforation

• Peritonitis

• Tod (<1%)

• Dauerausscheider (>1 Jahr): 5% (erhöhtes Risiko für Gallenblasenkarzinom)

Yersinia enterocolitica

Yersinia pseudotuberculosis

(selten)

4 - 7 Tage • Subakuter Verlauf

• breiige Durchfälle, Fieber, Bauchschmerzen

• selten Erbrechen

• Pseudoappendizitis (10.-30. LJ)

• Dauer: wenige Tage bis max. 2 Wochen

• Sepsis

• Nach wenigen Tagen bis zu 1 Monat: reaktive Arthritis, Erythema nodosum, Myokarditis (unabhängig von Antibiotikagabe)

Enteroinvasive E.coli

(EIEC)

12 - 96 h • Wässrige Diarrhoe bis hin zu blutig-eitriger Diarrhoe mit Fieber, Tenesmen, Koliken (Shigellenruhr)

• Kopfschmerzen

• Allgemeinsymptome

• Dauer: ca. 7 Tage

Selten:

• Kolonblutung

• Kolonperforation

• HUS

• reaktive Arthritis

Enterohämorrhargische E. coli (EHEC) 3 - 4 Tage • Übelkeit, Erbrechen

• Diarrhoe, häufig blutig (10-20%)

• Bauchschmerzen

• Dauer ca. 7 Tage

• V.a. bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Patienten und Immunsupprimierten

• HUS (6-9%): nach 5-10 Tagen, insb. bei Kindern
Enteropathogene E. coli (EPEC) 12 h - 6 Tage • Säuglingsenteritis: meist < 6. LM

• Erbrechen

• Wässrige bis breiige Diarrhoe

Enterotoxinogene E. coli (ETEC) 24 h • Reisediarrhoe: Mexiko, sub-Sahara Afrika, Südasien

• Übelkeit, selten Erbrechen und wässrige Diarrhoe

• Dauer: 1-5 Tage

Enteroaggregative E. coli (EAEC) • Diarrhoe bei Kindern, Erwachsenen, Reiserückkehrern und HIV-Patienten

• Dauer im Mittel 3 Tage

• Auch asymptomatische Verläufe

Toxinbildende O1/0139-positive Vibrio cholerae • Stunden bis wenige Tage • Hauptsächlich Südostasien, Südamerika, West- und Zentralafrika in Zusammenhang mit mangelhaften hygienischen Zuständen

• Akut, reiswasserartige Durchfälle (bis zu 20 Liter pro Tag!)

• Asymptomatische Verläufe beschrieben

• Dauer: ca. 5 Tage

• Metabolische Azidose

• Elektrolytstörungen, insb. Hypokaliämie

• Hypoglykämie

• Volumenmangelschock

Aeromonas spp. • Insb. im Sommer nach Wasserkontakt

• Wässrige Diarrhoe, meist selbstlimitierend

• Ggf. Fieber, Bauchschmerzen, Hämatochezie

• HUS

• Selten Sepsis (insb. bei Immunsuppression)

Weitere bakterielle Toxinbildner (C. perfringens, S. aureus, B. cereus) • 0,5-16 h nach Nahrungs-Aufnahme • Diarrhoe und Bauchschmerzen

• Ggf. Erbrechen

• Dauer 12-24 h

• C. perfringens: Nekrotisierende Colitis

Tabelle 3: Viren als Auslöser einer Diarrhoe

Viren
Erreger Inkubationszeit Klinische Symptomatik Komplikationen
Norovirus 6 - 50 h • Akuter Verlauf

• Übelkeit, schwallartiges Erbrechen

• Abdominelle Krämpfe

• Starke Diarrhoe

• Kopf- und Muskelschmerzen

• Fieber

• Dauer: 2-3 Tage

• Chronische Verläufe bei Immunsuppression
Rotavirus 1 - 3 Tage • Insbesondere Säuglinge und Kleinkinder

• Diarrhoe, Erbrechen, Fieber

• Dauer: 4-7 Tage

• Chronische Verläufe bei Immunsuppression
Adenoviren

(insb. Typ 40 und 41)

Bis 12 Tage • Wässrige Diarrhoe

• Fieber

• Erbrechen

• Dauer 8-12 Tage

•weitere Organbeteiligung bei Immunsuppression
Astroviren 2 - 4 Tage • Diarrhoe, Bauchschmerzen

• Allgemeinsymptome mit erhöhter Temperatur

• Übelkeit, ggf. Erbrechen

• Eher milder als Noro-/Rotavirus

• Dauer bis 5 Tage

Tabelle 4: Protozoen als Auslöser einer Diarrhoe

Protozoen / eukaryontische Einzeller
Erreger Inkubationszeit Klinische Situationen Komplikationen
Giardia lamblia 2 - 10 Tage • Akute, wässrige-schleimige übel-riechende, entfärbte, voluminöse Diarrhoe

• Oberbauchschmerzen, Magenkrämpfe, Meteorismus

• Dauer sehr unterschiedlich

• Auch asymptomatische Verläufe

• Intermittierende Laktose-Intoleranz (20-40%)

• Chronisch-rezidivierende Verläufe mit Malabsorption und Gewichtsverlust

Entamoeba histolytica Wochen bis Monate • Asymptomatische Verläufe (häufig)

• Breiige, später blutige Durchfälle, krampfartige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber

• Toxisches Megakolon

• Nekrotisierende Kolitis

• Septische Absiedlungen, insb. Amöben-Leberabszess / Amoebom (Monate bis Jahre nach Infektion)

Cryptosporidien 2 - 14 Tage • Wässrige/schleimige Diarrhoe,

• Oft mild bis asymptomatisch

• Schwere Verläufe bei Kindern und Immunsupprimierten

• Dauer meist 5-14 Tage

• Cholangitis

• Rezidive

Mikrosporidien • Wässrige Diarrhoe mit Gewichtsverlust

• Insb. bei Kindern und Immunsupprimierten

• Chronischer Verlauf, bis Jahre

• Cholangitis, Cholezystitis
Cyclospora (z.B. C. cayatenensis) 1 - 11 Tage • Wässrige Diarrhoe

• Grippale Allgemeinsymptome

• Dauer 1-7 Wochen

• Insb. Immunsupprimierte und ältere Patienten

• Chronische Verläufe, Rezidive

• Bei Immunsuppression: Hämatochezie, Cholangitis, Dissemination, reaktive Arthritis

Cystoisospora 1 Woche • Wässrige Diarrhoe, Bauchschmerzen

• Allgemeinsymptome

• Dauer 2-3 Wochen

• Assoziiert mit Eosinophilie

Tabelle 5: Helminthen als Auslöser einer Diarrhoe

Helminthen
Erreger Inkubationszeit Klinische Symptomatik Komplikationen
Strongyloides stercoralis 2 - 10 Tage • Oft asymptomatisch

• Oberbauchschmerzen

• Übelkeit, Erbrechen

• Chronische wässrige Diarrhoe, ggf. im Wechsel mit Obstipation

• Bei chronischer Infektion: rekurrente Larva currens (lokale filiforme Dermatitis)

Insb. bei Immunsuppression:

• Generalisierung / Hyperinfektionssyndrom

Weitere Helminthen (z.B. T. trichuria, A. duodenale, S. mansoni, A. lumbricoides) Monate bis Jahre • I.d.R. asymptomatisch, ansonsten mild

• Bauchschmerzen, Diarrhoe, Malabsorption

• Übelkeit

• Chronische Verläufe mit AZ-Reduktion, ggf. Anämie