DGI:Effloreszenzen mit Pus und Erythem/Klinisches Bild
Klinisches Bild
Follikulitis
- Kleine, follikulär gebundene Pusteln mit gelblichem Inhalt
- Ggf. Perifollikulitis: entzündlich gerötete, ödematös geschwollene Follikelumgebung
Furunkel und Karbunkel
Das Furunkel ist eine eitrige, zentral abszedierende Entzündung eines Haarfollikels, meist verursacht durch eine Infektion mit Staphylococcus aureus. Kommt es zu einer Entzündung mehrerer nebeneinanderliegender Haarfollikel, so spricht man von einem Karbunkel.
Abszess
Ein Abszess ist eine abgekapselte Ansammlung von Eiter in einem nicht präformierten, durch Einschmelzung von Zellen neu gebildeten Gewebehohlraum mit einer Abszessmembran. Kommt es zu einer Eiteransammlung in einer präformierten Höhle, so spricht man von einem Empyem. Wenn Eiter sich diffus im Gewebe ausbreitet, so spricht man von einer Phlegmone.
Staphylococcus aureus wird am häufigsten in Abszessen isoliert, es kommen aber auch Anaerobier oder gram-negative Bakterien vor.
Leitsymptome
Furunkel und Karbunkel
Hautbefund: rötliche, schmerzhafter und zunächst derber Knoten (oder mehrere konfluierende Knoten) mit eitriger Einschmelzung (palpable Fluktuation) und ggf. Eiteraustritt
Verteilung: kann an jeder behaarter Körperstelle auftreten
Schmerzhafter, entzündlicher zentral fluktuierender Knoten mit gelblicher Kruste und Umgebungserythem am Abdomen links. Mit freundlicher Genehmigung von: Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, LMU München
Schmerzhafter, entzündlicher zentral fluktuierender Knoten mit gelblicher Kruste und Umgebungserythem am Abdomen links. Mit freundlicher Genehmigung von: Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, LMU München
Abszess
- klassische Entzündungszeichen wie Schwellung, Schmerzen, Rötung, Überwärmung
- ggf. Funktionseinschränkung, je nach Lokalisation
- ggf. Fieber und Schüttelfrost bei größeren Abszessen mit reduziertem Allgemeinzustand
Klinische Situation
Furunkel und Karbunkel
Furunkel und Karbunkel in der Zentrofazialregion benötigen eine zusätzliche systemische antibiotische Therapie
Abszess
Die Lokalisation des Abszesses ist bezüglich des therapeutischen Vorgehens wichtig. So besteht bei einer Lokalisation im Gesicht, an den Händen oder im Genitoanalbereich die Indikation zu einer systemischen Antibiose.
Epidemiologie
Follikulitis
Sehr häufig, insbesondere bei mangelnder Hygiene, Okklusion, Mikrotraumen, Diabetes mellitus und atopischer Diathese. Männer sind häufiger betroffen als Frauen.
Furunkel und Karbunkel
Sehr häufig
Abszess
Weltweit häufig
Prognose
Follikulitis
Gut.
Furunkel und Karbunkel
Gut.
Erhöhtes Komplikationsrisiko bei Furunkel/Karbunkel in der Zentrofazialregion. Heilung meist unter Narbenbildung.
Abszess
Abhängig von der Lokalisation, Größe und Ausdehnung des Abszesses. Im Prinzip aber gut.