DGI:Fieber unklarer Herkunft/Erreger

From Infektiopedia

Erreger

Ursachen / Ätiologie:

* Infektionen

Klassische Infektionen

  • abdominelle Infektionen (Appendizitis, Cholangitis, Divertikulitis)
  • gynäkologische Infektionen (Adnexitis, Endomitriose, Mastoiditis)
  • urologische Infektionen (Harnwegsinfektion, (Pyelo-)Nephritis, Prostatitis)
  • Sinusitis
  • Osteomyelitis
  • virale Infektionen (CMV, EBV,…)
  • Abszess
  • Aktinomykose
  • Endokarditis
  • Legionellose
  • Mediastinitis
  • Osteomyelitis
  • Phlebitis
  • Spondylodiszitis
  • Tropheryma whipple
  • Tuberkulose


Sexualanamnese:

  • HIV
  • Hepatitis B/C
  • Neisseria gonorrhoeae
  • Treponema pallidum
  • Clamydia trachomatis
  • HSV
  • HPV


Reise-/Berufsanamnese:

  • Tropenkrankheiten
  • Malaria
  • Leishmaniose
  • Histoplasmose
  • Typhus
  • Zoonosen
  • Q-Fieber
  • Bartonellose
  • Brucellose
  • Campylobacter
  • Ehrlichiose
  • Listeriose
  • Lyme Borreliose
  • Nokardiose
  • Psittakose
  • Rickettsien
  • Rückfallfieber
  • Toxoplasmose
  • Tularämie
  • Yersiniose
  • Leptospirose
  • Hanta-Viren
  • Hepatitis A/E


* Neoplasien

  • Non-Hodgkin-Lymphome
  • Nierenzellkarzinom
  • Mammakarzinom
  • CUP Metastase


* Entzündliche Erkrankungen

  • adulter M. Still
  • Kollagenosen
  • Vaskulitiden
  • Lupus erythomatodes
  • Riesenzellarteriitis
  • Polymyalgia rheumatica
  • Sarkoidose
  • familiäres Mittemlmeerfieber


* Andere Ursachen

  • Arzneimittelfieber (drug induced fever)
  • Münchhausen Syndrom
  • Sichelzellkrankheit
  • Amyloidose
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Leberzirrhose  


* Temperaturregulationsstörungen


Zentrale Temperaturregulationstörungen

  • Hirntumor
  • Schlaganfall
  • Encephalitis
  • hyothalamische Regulationsstörungen


periphere Temperaturregulationsstörungen

  • belastungsinduzierte Hyperthermie (Hitzschlag)
  • Hyperthyreose
  • Phäochromozytom
  • Anhidrotische ektodermale Dysplasie


Arzneimittelfieber (drug induced fever)

  • Grundsätzlich kann jedes Medikament Auslöser für ein FUO sein.
  • Antibiotika (Sulfonamide, Penicillin, Nitrofurantoin, Vancomycin, Antimalarias)
  • H1 und H2 blockierende Antihistaminika
  • Antiepileptika (Barbiturate und Phenytoin)
  • Iodides
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (z.B. Salicylate)
  • Antihypertensiva (Hydralazine, Methyldopa)
  • Antiarrhythmika (Quinidine, Procainamide)
  • Schilddrüsenmedikamente
  • Neuroleptika (DRESS-Syndrom) u.a.